Kann man Reizdarm mit Sport heilen?
Ich habe gehört das Sport beim Reizdarmsyndrom hilft. Mich würde interessierne warum das so ist und welche Sportarten am besten dazu geeignet sind und ob man reizdarm so eventuell komplett weg bekommen kann. Ich leide seit Jahren an meinem Reizdarm und tue alles um wieder normal und gesund zu werden.
Falls jemand ahnung zum Reizdarm hätte würde ich auch gerne wissen ob es Grund zur Hoffnung gibt, ob irgendwie eine Heilung in Sicht wäre, was die Forschung sagt und ob man damit rechnet bald die Ursache gefunden zu haben ob es sozusagen eine heiße Spur gibt. Leben will ich damit eigentlich nicht.
7 Antworten

Bewegung wirkt sich immer positiv aus, sowohl auf den Darm wie auch auf die Psyche und da alles miteinander zusammenhängt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Heilungschancen steigen. Mir persönlich helfen da einige Yogaübungen sehr gut, wie das Krokodil und der Drehsitz. Da man bei Yoga intensiv in den Bauch atmet, kann das auch sehr hilfreich sein. Was meinen Darm aber am allerbesten geholfen hat, ist die regelmäßige Bauchmassage, am besten täglich früh und abends. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/anregung-des-stoffwechsels-durch-bauchmassage
Man sagt, dass die Ursache für einen Reizdarm oft die Psyche ist. Bei meiner Tochter hat sich das bestätigt. Sie ist seit einer frühzeitigen und guten Psychotherapie beschwerdefrei. der Kreis zum Sport schließt sich, wenn man davon ausgeht, dass regelmäßiger Sport, vorzugsweise wohl Ausdauersport, gut für die Psycheist. Damit hättest Du auch eine Erklärung.
Durch Bewegungsmangel wird der Darm träge. Sport führt zu einer besseren Durchblutung des Magen-Darm-Traktes und wirkt entspannend und entkrampend. Es macht auch den Kopf frei und man entspannt sich. Einige Menschen mit Reizdarmsyndrom haben Schmerzen beim Sport, aber dem Großteil hilft die Bewegung.
Am besten geeignet sich Ausdauersportarten wie Laufen oder Schwimmen.
Ein träger darm führt aber doch wohl eher zu verstopfung und nicht zu durchfall oder? Ich leide unter durchfällen.
Ich habe gerade gelesen, dass du unter Durchfällen leidest. Da würde ich dir mal eine Kur mit Bitterstoffen empfehlen. Wermuttee, Kalmustee oder auch Schwedenkräuter, die man selbst aufsetzt und ziehen lässt, können da sehr hilfreich sein.