Kann man Morbus Scheuermann im Alter noch behandeln?

5 Antworten

Hallo... Ich habe seit meiner Jugend diese Krankheit und ab 30 konnte ich nicht mehr sitzen und wurde schwerbehindert . 20 Jahre lang haben Ärzte und Therapeuten versucht mir zu helfen, leider ohne Erfolg. Dann fing ich an mit Alexandertechnik und Dehnungsübungen in der Myroflextheraphie. Das muss ich jeden Tag üben, nun kann ich obwohl schon 77 einigermassen leben. Die Schmerzen sind erträglich und die Beweglichkeit wurde hervorragend. Es hilft nur üben üben üben.....und nich aufgeben.......Tschüss Siegfried

Ich kenne Scheuermann nur als starken Rundrücken mt veränderten Wirbelkörpern. Wenn es den M.S. auch in der LWS gibt, sind dort vermutlich auch Wirbelveränderungen. Angeblich werden die durch Zuckergenuß oder den von altem oder Weißmehl schlimmer (weil dann Spurenelemente und VItamine aus den Knochen gezogen werden.) Ansonsten kann man aber mit Gymnastik ganz viel machen. (meine Skoliose war auch einfach "unheilbar", bis uns eine Freundin meiner Mutter auf diese Therapie hinwies)

Ich war wegen Skoliose in Bad Sobernheim zur Schroth -Therapie (6 Wochen Kur), dort waren auch viele "Scheuermänner". Viele Junge, aber auch Ältere. Vielleicht schaust Du mal da, ob die auch Hilfe für M.S. anbieten. Heute ist das Asklepios, da kenne ich mich nicht aus. Tel.Nr. steht dabei.

http://www.asklepios.com/klinik/default.aspx?name=Asklepios_Klinik_Bad_Sobernheim

Hallo Marc667,

die Ursprünge und Auslöser von Morbus Scheuermann liegen in der Entwicklung der Wirbelsäule im jugendlichen Alter. Zu diesem Zeitpunkt ist diese Region des Körpers besonders anfällig für Fehlentwicklungen aller Art. Gerade eine vermehrte Biegebelastung, was durch ausgeprägtes gebeugtes Sitzen bei geschwächter Rückenmuskulatur verursacht wird, wird diese Fehlstellung hervorgerufen. Vielleicht kann durch einen Muskelaufbau im Rücken mittels gezielter Physiotherapie zumindest den Symptomen entgegen gewirkt werden. Frag doch mal deinen Orthopäden ob er Dir Krankengymnastik verschreiben kann. Mehr Informationen zu Morbus Scheuermann findest Du untermorbusscheuermann.info .

Alles Gute!!!

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Jegliche Informationen die ich über meine Krankheit bekommen kann helfen mir weiter. Danke für den Link.

1

Morbus Forstier,

Habe seit ca 3 Jahren mal mehr, mal weniger Probleme mit meiner Luft. Das äussert sich so, dass ich über einen Zeitraum von einigen Wochen bis Monaten damit zu kämpfen habe indem ich nicht durchatmen kann und konnte,d.h. es ist wie eine Blockade als wenn jemand auf meinem Brustkorb drückt. Gleichzeitig ist es auch mal mehr mal weniger mit Schmerzen in diesem Bereich verbunden. Nun habe ich zwischenzeitlich verschiedene Fachärzte aufgesucht. Angefangen beim Lungenfacharzt, weiter zum Kardiologen bis hin zum Orthopäden. Der Lungenfacharzt und der Kardiologe bestätigten mir eine einwandfreie Funktion meiner Organe. Nach langem hin und her wurde mir dann vom Orthopäden "Morbus Forstier " diagnostiziert. Aus seiner Sicht muss ich wohl damit leben. Wer kann dazu eine Aussage machen, bzw. gibt es eine Therapiemöglichkeit . Danke Oenologe

...zur Frage

Unerklärliche Schmerzen seitlicher Rücken

Schönen guten Morgen,

mein Name ist Melanie, ich bin die Neue und hoffe sehr auf Hilfe :-)

Vor ca. 6 Wochen habe ich schleichend, aber relativ schnell Schmerzen im Rücken bekommen. Ich habe da noch mit meinem Kollegen gewitzelt, dass ich über 40 bin und es nun vorbei ist...

Spontan habe ich auf die Nieren getippt. Der Schmerz ist allerdings darunter, ca. 1 Handbreit, rechts außen (nicht an der Wirbelsäule).

Ich war bis jetzt beim Internisten, Urologen und Orthopäden. Es wurde Ultraschall gemacht, geröntgt, abgetastet, eingerenkt, aber jeder Arzt sagt mir, ich sei ein super gesundes Menschenkind. Auch meine Blutuntersuchung war ohne Ergebnis, nur der Eisengehalt ist bei mir erhöht.

Das lässt mich langsam verzweifeln, denn der Schmerz ist ja nun mal da. Im Moment nicht so schlimm wie vor ein paar Wochen, aber er ist noch da.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat hier jemand eine Idee??? Ich wäre sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?