Kann man mit vollem Magen in die Sauna?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Papyros. Verdauung bedeutet für den Körper Schwerstarbeit . Wenn du also vor deinem Saunagang isst , belastest du nur unnötig deinen Kreislauf . Jetzt ist natürlich jeder Mensch anders . Was der eine verträgt , lässt den anderen womöglich umkippen . Wenn also deine körperliche Fitness dich davor bewahrt und du dich nicht unwohl fühlst , dann kannst ruhigen Gewissens vor deinen Saunagängen ruhig etwas essen . Es sollte aber nach möglichkeit keine schwere Schweinshaxe mit Sauerkraut , sondern nur leichte Kost sein. Liebe Grüße Jetlev

10

Hallo Papyros Freue mich das ich Dir Helfen konnte ! Bin gerne Bereit weiterhin zu Helfen !

Jetlev

0

Wenn Du das schon oft gemacht hast, wie Du selbst schreibst, dann haste doch schon gemerkt ob es Dir dabei gut geht oder nicht, also ob Du Dir schadest oder nicht. So gesehen verstehe ich diese Frage nicht.

Kann man schon, denn die Hitze in der Sauna stellt ja eine Belastung für den Körper dar. Da dieser aber bei vollem Magen noch mit der Verdauung beschäftigt ist (was ebenfalls Körperwärme erzeugt) würde ich nicht direkt nach einer üppigen Mahlzeit die Sauna aufsuchen.

Warum Blähungen nach Magenknurren und Nahrungsaufnahme darauf?

Hey zusammen, hätte da eine kurze Frage. Mir ist aufgefallen dass wenn ich Hunger bekomme, der Magen anfängt zu knurren und ich dann oder etwas später danach esse dann fängt mein Darm bzw. die Bauchgegend ziemlich an zu gluckern und man merkt richtig das es im Darm eine Party gibt. Wenn ich das Magenknurren vor Hunger ignoriere und dann noch später esse dann bekomme ich sogar manchmal Bauchweh. Je länger ich das knurren bzw. den Hunger ignoriere desto mehr gluckert es später nach Nahrungsaufnahme. Dabei ist es egal was ich esse. Das passiert bei Obst, bei einfach nur Rührei, bei Nudeln, bei Bockwurst und sogar Schokolade, Kartoffeln. Ich glaube bei Quark oder Joghurt hab ich das Problem nicht.

Ich esse langsam, kaue ordentlich, rede nicht, schlinge nicht. Trinke nur Leitungswasser. Zum Mittagessen ist dass besonders schlimm. Ich trinke davor oder auch danach aber immer 300 ml Leitungswasser dazu. Hab auch schon Früchtetee, Pfefferminztee versucht. Immer das selbe.

Wenn ich aber rechtzeitig esse, bevor sich wirklich der Magen durch knurren meldet ist das Problem lustigerweise nicht wirklich vorhanden. Das passiert erst nachdem ich lange warte mit dem Essen. Am besten klappt es wenn ich zwischendurch tatsächlich einen kleinen Snack zu mir nehme geht es viel besser.

Ich müsste quasi immer zur gleichen Zeit essen und dann aber immer wenn ich noch keinen großen Hunger hab. Zum Abend hin ist es ebenfalls so. Wenn ich dann schon vor Hunger Bauchweh bekomme dann gluckert es ganz furchtbar. Luft entweicht und der Magen schmerzt.