Kann man mit Übergewicht klettern gehen?

1 Antwort

Also ich glaub prinzipiell schlecht gesundheitlich ist das nicht. Allerdings (ich klettere selbst): wenn man übergewichtig ist, wird das wohl kaum ein Spaß werden. Weil für ein hohes Gewicht braucht man unverhältnismässig viele Muskeln, um sich aus eigener Kraft hochziehen zu können. Ich glaube das wird eher frustrierend werden, da gibt es bestimmt Sportarten, die sehr viel mehr Freude machen :) Auch für den sichernden kann das ungünstig sein. Wenn eine sehr schwere Person fällt, ist es deutlich schwieriger, diese zu halten und das Seil dehnt sich auch mehr. Da besteht die Gefahr, dass man gerade, wenn eine sehr schwere Person im Vorstieg ist, diese erst halten kann, wenn sie schon auf dem Boden gelandet ist. Dabei geht es nicht nur um etwas dickere Menschen, sondern auch einfach um schwerere Leute generell.

Also: ich würde es einmal probieren, aber jemanden sichern lassen, der deine Freundin notfalls auch rechtzeitig halten kann, falls sie stürzt und schauen obs Spaß macht :) Falls nicht würd ich einfach eine andere Sportart suchen, die man draussen machen kann. Gibt ja genug im Sommer.. zB Kajak fahren, Segeln, Surfen...