Kann man mit Fußgymnastik das Vortschreiten eines Hallux Valgus verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhindern ganz sicher nicht, aber du kannst dafür sorgen, dass es langsamer geht und dass deine Füße insgesamt in eine bessere Form kommen. Dazu soll auch das barfuß laufen helfen. Wichtig sind ganz besonders die Einlagen. Wenn die verbraucht sind, auch immer schnell wieder neue besorgen. Die tragen die meiste Last und an denen solltest du wirklich nicht sparen. Alles gute für dich.

Ich würde die Frage mit ja beantworten, obwohl es nicht einfach ist und sicher eine Weile dauert. Mache ein ansteigendes Fußbad mit Meersalz. Dann beginne die Zehen einzeln zu heben und zu senken, spreize die Zehen und schiebe deine Finger dazwischen, nimm die Finger zu Hilfe, wenn es nicht geht, biege mit den Händen die Zehen nach vorn und nach hinten, die Ballen nach oben und nach unten. Reibe die Fußssohlen kräftig bis 40 mal mit den Händfläche. Dann Knie dich hin und stelle die Zehen an, setze dich ganz vorsichtig auf die angestellten Zehen und atme gleichmäßig solange du es aushältst. versuche die Zeit zu steigern. Mache die Zehen lang und setze dich auf die Fersen. Hebe die Knie so hoch es geht. Knie mit gestreckten Füßen und setze dich einfach auf die Fersen, wenn du das mehrere Minuten aushalten kannst öffne die Beine, Knie bleiben geschlossen und setze dich zwischen die Beine. Zuerst kannst du ein Kissen unterlegen. Mache diese Übungen sooft wie möglich, gehe immer bis an die Schmerzgrenze und erhöhe langsam die Übungszeit, zwänge deine Füße nicht in zu enge Schuhe und trage nur selten und für kurze Zeit hohen Absätze, trage immer Lederschuhe und wechsle sie oft.

Gibt es eine Hallux valgus Schiene, mit der man laufen kann?

Gibt es eigentlich eine Schiene bei Hallux valgus, mit der man laufen kann, also die nicht nur nachts getragen wird? Hab immer Probleme beim Laufen mit Schmerzen und die Schiene für nachts bringt da nicht so wirklich viel.

...zur Frage

Hallux Valgus OP Erfahrungen Arzt Hannover Umfeld?

...zur Frage

Fragen zur Korrekturschiene für Hallux Valgus?

In unserer Familie haben fast alle Frauen eine Schiefzehe. Bei geht es noch, da ich selten enge und hohe Schuhe trage. Aber meine Cousinen fangen damit jetzt langsam an, aber operieren lassen wollen sie sich noch nicht. Ich habe gesehen, dass es Korrekturschienen für den Hallux Valgus gibt. Wie gut hilft so eine Schiene? Muss man das dauerhaft tragen und gibt es das auf Rezept?

...zur Frage

Hat sich jemand nach einer Hallux valgus Operation nochmal operieren lassen?

Meine Hallux valgus Operation ist jetzt fast 2 Jahre her und noch vor der OP hat man mir gesagt, man müsse wahrscheinlich zweimal operieren. Nach der OP war nie wieder die Rede davon (beim Orthopäde). Jetzt überlege ich, ob ich mich bei meinem Operateur nochmal vorstellen soll, weil die Orthopäden vorher auch nicht für die OP waren, ich davon aber sehr profitiert habe. Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber vor der OP sagte man mir, man könne das Fußgewölbe in einer weiteren OP aufrichten. Hat das jemand von euch schonmal machen lassen? Beschwerden habe ich nur manchmal.

...zur Frage

Ich habe einen Hallux valgus. Wird er mir bald Beschwerden machen?

Mein Orthopäde hat mir gesagt, nachdem ich zur Knieuntersuchung da war, dass ich einen leichten Hallux Valgus habe. Es sei nicht schlimm ,solange ich keine Schmerzen habe. Wird er mir Schmerzen machen, wenn ich älter werde oder kann es auch sein, dass ich nie Probleme damit haben werde? Und wie kann ich dem vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?