Kann man mit einem Glas Zitronensaft auf nüchternen Magen den Stoffwechsel ankurbeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich soll der Zitronsaft entgiften, den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen. Ich halte nichts von solchen "Wundermitteln". Ich bin auch etwas skeptisch, wie der Magen auf Dauer auf so viel Säure reagiert, möglicherweise sehr sauer. Gesunde Ernährung ist sicher die bessere Alternative. Wenn du es aber unbedingt mit Zitrone versuchen möchtest, dann bitte ein Glas warmes Wasser und nur einen Schuss Zitrone reingeben. Das Schüssler-Salz Nr. 10. Natrium Sulfuricum soll auch den Stoffwechsel anregen.

Das kann ziemlich übel sein-und diese "Damen" haben 100% andere Mittelchen.Ich habe mir neuerdings grünen Tee(lose) mit Ginseng gekauft...und trinke tägl. 2-3 Tassen.Ginseng kurbelt den Stoffwechsel an. Auch mal zwischendurch 1 Glas heisses Wasser mit 1 Scheibe Ginseng schluckweise auf nüchternen Magen trinken-ganz keine Minischlucke...das entgiftet u. wirkt sehr positiv(evtl. mal im Urlaub....vor dem Frühstück)

Das kommt wirklich auf die Standhaftigkeit deines Magens an, ich könnte mir vorstellen, dass man nach kurzer Zeit mit Unwohlsein und Übelkeit auf solch eine Kur reagiert. Mit der Zeit beommt man sicher eine regelrechte Aversion dagegen, da würd ich lieber etwas anderes ausprobieren.

Frage: wenn der Termin im MRT -Gerät um 10h ist, darf man dann vielleicht gegen 6.00 morgens eine kleine Tasse schwarzen Kaffee trinken ?

der Termin im MRT -Gerät ist um 10h morgens, man soll nüchtern sein, d.h. nichts essen o. trinken vorher. Ist es denn nicht trotzdem erlaubt, um 6.00 h morgens eine kleine Tasse schwarzen Kaffee zu trinken, bis 10h ist das doch längst " abgebaut und verschwunden".

...zur Frage

Stoffwechsel anregen, zwecks Rauchstopp

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe angefangen auf meine Ernährung zu achten und Sport zu treiben. Gerade beim Laufen merke ich aber auch mit meiner Vorstufe von Asthma, dass das mit Rauchen nicht wirklich etwas wird. Mir ist auch klar dass ein endgültiger Rauchstopp, meinen Stoffwechsel etwas verschlechtern wird. Kann ich etwas machen, um dies auszugleichen? Auf gesunde Ernährung bin ich ja sowieso schon umgestiegen. Falls ihr sonst noch generell gute Tipps zum gesund und schlank leben habt, immer raus damit.

Vielen Dank im Vorraus, für alle nützlichen Antworten.

...zur Frage

Gel (Gaviscon) gegen Sodbrennen eingenommen - sind das Nebenwirkungen?

Guten Abend liebe Community, Ich bräuchte dringend euren Rat!

((Vorab ich bin ein absoluter Hypochonder und hatte in der Vergangenheit schwer mit Panikattacken zu kämpfen))

Folgendes: Ich habe seit überschaubarer Zeit Sodbrennen, Magenbrennen und daraus resultierend eine Reizung der Speiseröhre. (Schlechte Ernährung & Alkohol am Abend nach der Arbeit). Da ich kein grosser Freund von Arztbesuchen bin, wende ich mich immer erstmals an eine Apotheke, in der Hoffnung die Ursachen beseitigen zu können. Die freundliche Apothekerin empfahl mir heute ein Gaviscon Gel zum einnehmen, laut ihrer Aussage einen Beutel vor und eines nach der Hauptmahlzeit, gesagt getan!

Nachdem ich nun binnen 30 Minuten 2 Beutel zu mir genommen habe, plagen mich 2 Stunden später einige unangenehme Symptome. Ich musste innerhalb der letzten 2 Stunden etwa 5 mal die Toilette aufsuchen und mein Geschäft erledigen ( kein Durchfall, aber heller Stuhl mit samt unverdautem Gemüse vom Abendessen beim letzten Stuhlgang). Desweiteren habe ich etwas Schüttelfrost und fühle mich als hätte ich Magen-Darm-Grippe inkl. Übelkeit und Völlegefühl. Dadurch das mich sowas in Panik versetzt, habe ich nun natürlich total Herzrasen und völlige Angst ich könne jeden Moment Ohnmächtig werden (Vorstufe zur Panikattacke).

Meine Frage nun, lassen sich die Symptome auf das Gel gegen Sodbrennen zurückführen? Konnte mein Magen ggf. Aufgrundessen das Gemüse nicht verdauen? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Mittlerweile steigt mir die Säure wieder hoch und die Übelkeit ist geblieben, auf einen weiteren Gel Beutel werde ich heute Nacht wohl verzichten und setze stattdessen auf ein Glas gepressten Kartoffelsaft um die Säure zu binden.

Kann mir hier draussen jemand die Angst nehmen und mich einfach für überpanisch erklären, weil er das gleiche ggf. auch einmal erlebt hat?

Liebe Grüsse, Im Anhang habe ich noch ein Foto des Sodbrennen Stoppers Beigefügt

...zur Frage

Alkohol und Fettverbrennung

Hemmt Alkohol die Fettverbrennung ? Ist es wahr, das wenn man Alkohol trink, die Fettverbrennung gehemmt wird, da der Körper vorrangig den Alkohol abbaut und das zu sich genommene Fett in Form von Nahrung speichert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?