Kann man Lupen und spezielle Lampen auf Kosten der Krankenkasse bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lampen werden nicht von der Kasse bezuschußt anders sieht es bei den Lupen aus. Lupen können vom Augenarzt verordnet werden und die gezetliche Krankenkasse bezuschusst das ganze dann. Gibt dafür natürlich Regel. Deine Oma mußte nach WHO eine schwere Sehbeeinträchtigung von mindestens Stufe 1 haben. Das heißt sie muss mit Brille einen Visus von 0.3 haben oder schlechter dann bezuschußt die Kasse das ganze.

Danke Janni, wir waren im Sommer beim Augenarzt und der konnte uns mit "vergrößernden Sehhilfen" weiter helfen. Allerdings waren sogar die Lampen verordnungsfähig. Es kam nur auf die Begründung an und das hat der Augenoptiker für uns gemacht. Das war dann ein so genanntes "nicht vergrößerndes Hilfsmittel". Er hat uns erklärt, dass die Beleuchtung enorm wichtig ist und seit dem sitzt meine Oma nicht mehr in der Ecke in der Küche, sondern vor dem Fenster und hat zudem eine spezielle Lampe. (Bei der weiß ich aber nicht mehr, wie sie hieß)

0

Ich glaube man muss erst zum Augenarzt gehen dann sagt dir ob das nötig ist.

Werden Perücken von der Krankenkasse bezahlt?

Ich frage jetzt rein aus Neugier( nicht weil ich betroffen bin), da ich weiß, dass echte Perücken sehr, sehr teuer sind.

Werden die Kosten in vollem Umfang von der Krankenkasse übernommen? Oder nur teils?

...zur Frage

Wer bezahlt eine Bauchdeckenstraffung?

Ich bekomme meinen Bauch nicht "in den Griff". Durch die Schwangerschaften einerseits und Übergewicht andererseits habe ich erhebliche Bauchtaschen bekommen. Da hilft auch nicht, wenn ich mal ein paar Kilos abnehme. Diese Taschen gehen nicht weg. Theoretisch könnte man das doch operieren lassen, irgendwann einmal? Müsste ich diese Kosten selbst tragen, oder bezahlt das die Krankenkasse?

...zur Frage

Wann wird eine Magenverkleinerung von der Kasse bezahlt?

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Magenverkleinerung? Was muss der Patient tun? Ist zum Beispiel eine Ernährungsberatung verpflichtend?

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse eine Milchpumpe?

Meine Freundin hat vor kurzem ein Kind bekommen und gleich darauf ein Rezept von ihrer Frauenärztin, auf dem eine Milchpumpe verschrieben ist. Zahlt die Krankenkasse das überhaupt? Die kosten doch ein Vermögen oder?

...zur Frage

Wie oft kann man eine Kur beantragen?

Wie oft wird eigentlich eine Kur von der Krankenkasse bezahlt, bzw. wie oft kann man sie beantragen? Unter welchen Umständen werden die Kosten ganz übernommen?

...zur Frage

Wird die Pille in manchen Fällen von der Krankenkasse bezahlt?

Ich habe gehört, dass die Anti-Babypille manchmal von der Krankenkasse bezahlt wird. Stimmt das? Was gibt es für Gründe/Krankheiten bei dessen Vorliegen, die Krankenkasse die Kosten für die Pille übernimmt? Bei welchen Beschwerden bekommt man die Pille auch nach dem 20. Lebensjahr noch auf Rezept (von der Krankenkasse bezahlt)? Man hat mir nämlich auch erzählt, dass die Kostenübernahme vom Alter abhängt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?