Kann man Kamut auch bei Glutenunverträglichkeit essen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Glutenunverträglichkeit sind sind alle Getreidesorten mit hohem Glutengehalt (Weizen, Gerste, Roggen, wie auch deren botanisch verwandte Ursorten Dinkel, Grünkern, Kamut, Einkorn, Emmer sowie die Roggen-Weizen-Kreuzung Triticale) zu vermeiden.

Hier ein informativer Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutenunverträglichkeit

Was sind Hinweise auf eine Glutenunverträglichkeit?

In letzter Zeit geht es mir dauernd so schlecht. Vor allem wenn ich Nudeln gegessen habe. Ich fühle mich extrem aufgebläht und ich bekomme Durchfall.. Welche Lebensmittel muss ich dann meiden, welche eignen sich?

...zur Frage

Ist rohes Sauerkraut nun gesund oder ungesund?

Bisher war ich der festen Überzeugung, dass rohesSauerkraut sehr gesund ist. Nun habe ich aber wiederholt gelesen, dass es gar nicht so gesund sein soll und man es kochen muss. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Glutenunverträglichkeit Symptome Hilfe?

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine Glutenunverträglichkeit. Sobald Sie etwas Glutenhaltiges zu sich nimmt bekommt Sie nach ungefähr 30 Minuten starke Kreislaufprobleme und das extrem beim stehen und außerdem Kopfschmerzen?

Meine Frage sind bei einer Glutenunverträglichkeit Kreislaufprobleme normal?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Wie kann man die gestörte Nährstoffaufnahme bei Zöliakie kompensieren?

Da ich an Zöliakie (mit Glutenunverträglichkeit) leide, muss ich natürlich auf eine glutenfreie Diät achten. Dazu habe ich auch diverse Informationen in die Hand bekommen. Es ist schon einiges auf das ich achten muss und ich weiß nicht, ob ich das alles so hinbekomme. Nun ist es ja so, dass die mit Zöliakie einhergehende, gestörte Nahrungsaufnahme auch langfristig zu Erkrankungen führen kann. Was wohl mit Mangelerscheinungen an bestimmten Vitaminen und Mineralien zu tun hat. Gibt es denn so etwas wie eine, auf den speziellen Bedarf von Zöliakie-Patienten, zugeschnittene Nahrungsergänzung? Damit ich mir um etwaige Mangelerscheinungen keine Sorgen machen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?