Kann man irgendwie herausfinden, ob jemand irgendwo im Körper Krebs hat?

5 Antworten

Evtl. noch als ganz kleine Ergänzung einmal eine Art Liste der Tumormarker falls es jemand zufällig interessiert

Jeweils bei erhöhten Werten -Verdacht auf.....

CEA (carcinoembryonales Antigen) Verdacht auf Dickdarm- und Enddarmkrebs, Brustkrebs ..!

AFP (Alpha-Fetoprotein) Verdacht auf Hodentumor oder Leberkrebs

CA 125 (Cancer-Antigen 125) Verdacht auf Eierstockkrebs

CA 19-9 (Carbohydrate-Antigen 19/9) Verdacht auf Pancreas- und Gallengangkrebs

CA 72-4 (Cancer-Antigen 72/4) Verdacht auf Magenkrebs, Eierstockkrebs

CA 15-3 (Cancer-Antigen 15/3) Verdacht auf Brustkrebs

PSA (Prostataspezifisches Antigen) Verdacht auf Prostatakrebs

hCG (Humanes Choriongonadotropin) Verdacht auf Keimzelltumoren (Hoden / Eierstöcke)

NSE (Neuronenspezifische Enolase) Verdacht auf Kleinzelliges Bronchialkarzinom

CYFRA 21-1 (Cytokeratin-19-Fragment) Verdacht auf Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom

Die Werte die hier gefunden werden können allerdings nur Anhaltspunkt sein da Werte auch durch entzündliche Erkrankungen verändert sein können! Es ist aber eine Nachweismöglichkeit bei Patienten von Risikogruppen bzw. wenn man versucht nachzuprüfen ob es noch Metastasen gibt (nach einem Tumor / Krebs ....)

Es gibt wohl so Krebsmarker im Blut, an denen man erkennen kann, ob ein Patient entweder schon Krebs hat oder aber Krebsgefährdet ist. Leider wird diese Blutuntersuchung nicht routinemäßig durchgeführt sondern sehr oft erst dann, wenn man bereits Krebs vermutet. Schade, vielleicht könnten doch die einen oder anderen Patienten davon profitieren, wenn sie es schon früher gewusst hätten.

KANN MAN KREBS PER BLUTTEST ERKENNEN?

Oft wird ein Tumor spät, manchmal zu spät gefunden. Doch Ärzte wie Dr. Petra Stieber forschen daran, Krebs über die Tumormarker im Blut früher zu identifizieren. Doch taugt der Bluttest schon zur Vorsorge?

Stimmt es eigentlich, dass jeder Mensch Krebszellen im Körper hat, Frau Dr. Stieber?

Stieber: Ja, das stimmt tatsächlich. Auch bei Gesunden finden sich in geringem Umfang Krebszellen im Körper. Und deshalb hat auch jeder Mensch sogenannte Tumormarker im Blut, das sind Substanzen, die Tumorzellen abgeben, z.B. ins Blut. Die Tumormarker sind also eine Reaktion darauf. Aber, und das ist ganz wichtig: Erst wenn die körpereigene Abwehr die Krebszellen nicht mehr unter Kontrolle hat, kann daraus ein bösartiges Geschwulst werden.

Dass Tumormarker im Blut zirkulieren, ist also völlig normal?

Stieber: Genau, diese Eiweißstoffe kreisen quasi von Geburt an im Organismus. Wie viele davon, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Deshalb existiert auch kein Grenzwert, ab dem feststeht, dass im Körper ein bösartiges Geschwulst wächst.

Können Ärzte dann überhaupt anhand von Tumormarkern erkennen, ob jemand Krebs hat?

Stieber: Nur einige wenige Marker weisen exakt auf eine bestimmte Krebsart hin, etwa auf Leukämie oder Lymphome. Für die große Mehrzahl gilt, die Marker können ein Hinweis auf Krebs sein, müssen es aber nicht. Selbst wenn ein Marker erhöht ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man Krebs hat. Denn sie können auch aus anderen Gründen steigen, etwa wegen einer Entzündung. Vor allem sind die allermeisten Tumormarker nicht organspezifisch. Der sogenannte CEA-Marker kann z.B. auf Dickdarmkrebs hinweisen, aber auch auf Tumoren von Magen, Lunge oder Brust.

Lohnt es sich auch für Gesunde, zur Vorsorge Tumormarker im Blut bestimmen zu lassen?

Stieber: Nein, zur klassischen Vorsorge sind Tumormarker wenig geeignet, da sie ja auch bei völlig gesunden Menschen immer im Körper zirkulieren. Eine Ausnahme ist der PSA-Test für Männer. Dabei wird die Höhe des sogenannten prostataspezifischen Antigens gemessen. Liegt der Wert bei mehreren Proben innerhalb einiger Wochen über 4 ng/ml, kann das ein Hinweis auf Prostatakrebs sein. In diesem Fall wird der Arzt dazu raten, dass man eine Gewebeprobe entnehmen lässt, die Gewissheit gibt, ob man wirklich Prostatakrebs hat. Die Kassen zahlen den Test bei Krebsverdacht bzw. familiärem Risiko.

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/15818.html

Macht Magenkrebs Hirnmetastasen?

Meine Mutter, die an Magenkrebs im Endstadium leidet hat sich sehr verändert psychisch. Oftmals hat man den Eindruck, sie ist gerade gar nicht akutell da, sondern in einer ganz anderen Welt. Sie sagt Sätze die nicht zusammenhängen und sieht glaube ich auch Dinge, die nicht da sind, zumindest greift sie teilweise in die Luft. Kann das daran liegen, dass Magenkrebs auch Hirnmetastasen macht oder passiert das eher nicht bei dieser Krebsart?

...zur Frage

Kann man Schimmelbelastung des Körpers eigentlich beim Arzt feststellen lassen?

Ich frage deswegen, weil ich seit ein paar Monaten in einem anderen Büro arbeite, in dem es immer leicht "feucht" riecht. Es ist warm und alles, aber eben ein sehr altes Haus mit dem typischen Geruch. Und da ich in letzter Zeit auch besonders anfällig für z.B. Erkältungskrankheiten bin, wollte ich wissen, ob man eine "Vergiftung" mit Schimmelsporen irgendwie im Körper messen kann (Blut z.B.?). Oder müsste man dafür die Raumluft im Büro überprüfen lassen?

...zur Frage

Wie ist der Krankheitsverlauf bei Metastasen in der Leber?

Bei meinem Vater wurden Metastasen in der Leber entdeckt. Wie ist der Krankheitsverlauf und was erwartet uns?

...zur Frage

Kann man irgendwie selbst herausfinden, ob man Laktose nicht verträgt?

Ich habe den Verdacht dass ich Milchprodukte nicht mehr gut vertrage. Erst hatte ich Probleme mit Fertigpürree, letztens hatte ich aber auch nach einer größeren Portion Müsli Durchfall und ganz allgemein fühle ich mich manchmal komisch wenn ich etwas mit Milch zu mir genommen habe.

...zur Frage

Natürliche Hormone in den Lebensmitteln

In den Lebensmitteln wie z.B. Gemüse gibt es einige Stoffe, die genauso wirken wie Hormone in eigenem Körper. Gibt es Möglichkeit dies irgendwo rauszufinden wo welche Stoffe beinhaltet sind??? Kann man da auch allergisch reagieren, wenn man davon mehr zu sich nimmt??? ;-)

...zur Frage

Körper im Schlaf erstarrt! ? Was kann das sein?

Hallo ihr Lieben

Irgendwie hört mein Körper nicht auf rumzuspinnen. Echt erschreckend, wie sehr sich Stress auf einen Menschen auswirken kann. Aber nun zu meinem Problem.

In den letzten Monaten kam es ab und an mal vor, dass ich plötzlich wegen Luftnot aufwachte. Aber es ist nicht nur Luftnot, sondern es ist als wäre der Körper im Bett erstarrt. Ganz komisch. Als ob er Kopf wach ist, aber der Körper nicht. Sobald ich mich dann aber irgendwie nur einen milimeter bewegen kann oder ich angestupst werde löst sich diese Starre komplett. Sehr gruselig.

Wisst ihr was das sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?