Kann man irgendwie Alterssichtigkeit vorbeugen?

1 Antwort

Die Altersweitsichtigkeit ist ein ganz normaler Alterungprozess der Augenlinse, die sich im fortschreitenden Alter verhärtet und dadurch an Elastizität verliert. Infolgedessen kann sich die Linse bei der Anpassung zum scharfen Sehen in der Nähe oder Ferne nicht mehr so leicht wölben. Wie rasch der Prozess einsetzt, ist genetisch bedingt.

Ob Augengymnastik diesen Prozess verzgern kann, ist umstritten.

Lohnen sich Brillengläser für den Arbeitsplatz?

Der Optiker hat mit statt einer normalen Lesebrille eine Arbeitsplatzbrille angeboten. Mit der kann ich wohl wie mit einer Gleitsichtbrille gucken. So etwas besitze ich aber auch nicht. Jetzt überlege ich, ob ich den Mehraufwand bei den Kosten eingehen soll. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Momentan strengt mich das Lesen sehr an und Schritft auf dem PC kann ich auch nicht immer gut lesen. Manchmal bekomme ich dadurch sogar Kopfschmerzen. Was meint ihr?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse eine Lesebrille?

Hallo, wenn man eine Lesebrille benötigt, werden die Kosten von der Krankenkasse eigentlich übernommen? Bekommt man den ein Rezept für eine Lesebrille beim Augenarzt?

...zur Frage

Haben nur alte Menschen eine Lesebrille?

Ist eine Lesebrille ein Zeichen dafür, dass man alt wird?

...zur Frage

Verschlechtert eine Sehbrille die Sehkraft?

Kann das sein, wenn man länger eine Lesebrille trägt, dass dann die Sehkraft danach schlechter ist. Also ich meine, wenn ich dann die Brille nicht mehr trage, dann habe ich den Eindruck das ich schlechter sehe. Kann das sein?

...zur Frage

seit ich eine gleitsichtbrille hab ändern sich meine augen ständig

Hallo,

ich bin seit 6 monaten gleitsichtbrillenträger, 43 jahre, add 1,75 , etwas hornhautverkrümmung und kurzsichtig. nun hab ich die brille ein paar monate und hab das gefühl ich brauch neue gläser, ich seh doppelt, lesen und computer geht gar nicht, ferne so la la. nun ist es so dass diese Art von brillen ja nicht gerade billig sind. Ist das normal , dass die werte so schnell steigen ? Wie war das bei Euch.

Übrigens ADD 1,75 war schon richtig ( eigentl 2,0) aber es hiess die eingewöhnung wäre bei einem höheren einstiegswert nicht so optimal

danke für die Antworten

...zur Frage

Wieso brauche ich nur manchmal eine Lesebrille?

Seit drei jahren habe ich eine Lesebrille. Anfänglich habe ich sie immer zum Lesen getragen. Da brauchte ich sie auch. Seit einem Jahr brauche ich sie relativ selten zum Lesen. Wieso ist das so? Ich dachte immer, wenn man einmal schlecht sieht dann ist das für alle Ewigkeit.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?