Kann man Herpes dauerhaft los werden?

4 Antworten

Ja, das ist richtig! Herpesviren bleiben im Körper. Die DNA der Herpesviren setzt sich in den Zellkern und wird vom Immunsystem nicht mehr erkannt. So bleiben Herpesviren ein Leben lang im Körper, sodass Genitalherpes oder Lippenherpes immer wieder ausbrechen kann, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Du kannst also nur aufpassen, dass dein Immunsystem genug gestärkt ist, durch Vitamine, ab und zu mal abwechselnd heiß-kalt duschen usw....und wenn es zu einem "Ausbruch" kommt, kann man die Herpesbläschen mit einer Salbe behandeln...mehr bleibt einem leider nicht über!

Fast jeder Mensch trägt Herpesviren in sich. Manchmal lassen sie unangenehme Bläschen am Mundwinkel entstehen. Herpesviren verbleiben nach einer Ansteckung lebenslang im Körper, genauer in Nervenknoten, so genannten Ganglien. Ist das Immunsystem des Körpers beispielsweise durch eine Erkältung oder eine andere Infektion geschwächt, oder werden die infizierten Nerven gereizt, z. B. durch starke Sonneneinstrahlung oder hormonelle Schwankungen, können die Viren immer wieder entlang der Nervenzellen zur Hautoberfläche wandern. Dort verursachen sie die typischen Bläschen. Man nennt diesen Vorgang Reaktivierung. Das heisst, Herpesviren hast du ein Leben lang.Wie schanny schon schrieb, es gibt kein Medikament dagegen.

Alles Gute von rulamann

Guten Morgen skalpell,

nein, leider wirst Du damit weiterhin zu tun haben müssen. Dieser Virus wechselt immer zwischen Deaktivierung und Reaktivierung hin und her. Das heißt: Er kommt und geht wieder. Irgendwann kommt er dann evtl. wieder und verschwindet auch dann wieder. Das ist ein unendlicher Kreislauf. Meistens wird eine Reaktivierung durch Stress (körperlich und seelisch), geschwächtes Immunsystem (Erkältung, Infektionen), usw. begünstigt.

Rulamann hatte den Ablauf in seiner Antwort ja sehr gut erklärt.

Darf man mit Herpes (Herpesblase am Mund) Sport treiben?

Ich habe mich für heute abend zum Sport (Spinning-Kurs) angemeldet, allerdings habe ich eine Herpesblase am Mund, an der Unterlippe. Die Blase behindert mich zwar nicht, aber ich frage mich, ob es schlecht für mein Immunsystem ist, wenn ich Sport treibe. Ein Herpes-Virus bricht ja immer dann aus, wenn der Körper geschwächt ist. Ist der Körper dann schon wieder fit, wenn die Blase 2 Tage alt ist?

...zur Frage

Ausschlag (rötlich) zwischen Mund und Nase

Guten Abend,

ich bin männlich und leide seit ca. 5 Monaten an einem Ausschlag im Bereich zwischen Mund und Nase

Das ganze hat bei einem Strandurlaub angefangen, anfangs habe ich nicht viel gemerkt, jedoch ist der bereich zwischen Mund und Nase immer mehr und mehr angeschwollen, es hatten sich innert 2 - 3 Tagen pickel angesammelt, die ich natürlich unerfahren immer Ausgedrückt habe.

Zurück in der Schweiz, gings dann mit der zweiten Stufe los, durch das Ausdrücken, haben sich angeblich die Bakterien verteilt vermehrt, danach zwar der komplette bereich zwischen Mund und Nase angeschwolen, ich hatte Wochenlang starke Schmerzen, es kam schliesslich dazu, dass Sich eiter gebildet hatte.

Ich war bereits bei einer Dermatologin mehrmals, anfangs dachten sie es wäre Herpes, wurde im nachhinein durch einen Abstrich jedoch schnell ausgeschlossen, mir wurde Blut etc. angenommen, es deutete alles auf eine Bakterielle entzündung.

Folgende Medikamente bekam ich verabreicht: Minocin Akne 50mg, jeweils 1x Tablette morgens/abens Fucidin Salbe jeweils morgens mittags abends

jedoch nach ca. 2 Monaten sehr keine ergebnisse: der Bereich zwischen Mund und Nase ist zwar abgeschwollen, jedoch kommt es sporadisch immer wieder dazu, dass sich Pickelartige Ausschläge bilden, danach ist der bereich innert tagen wieder geschwollen.

Dann ging es weiter mit Fucicort, Elocom Lösung und Minocin Akne 50mg jedoch nur noch morgens.

Hat leider immer noch keine wirkichen ergebnisse gebracht, denn der bereich war immer noch rötlich und leicht angeschwollen.

Dann ging es ab dem 4. Monat weiter mit Ialugen plus Salbe, jeweils morgens und abends.

Nach 5 Monaten habe ich dieses leiden immer noch, ich brauche eure unterstütung.

Momentan kann ich nur sagen, dass der Bereich zwischen Mund und Nase zwar nicht mehr stark angeschwollen ist, jedoch immer noch Rötlich, wenn ich mit dem Finger draufdrücke, wird es für 1 sekunde weiss, danach wieder rötlich, die schwellung kommt und geht sporadisch sowie die Pickel.

Bei der Nasenkante bilden sich teilweise Pickelartige sachen, die jedoch innert einer Woche wieder abschwellen, mir ist da nur die kruste eingefallen.

Besten Dank für Euren Rat & Tipps im voraus

...zur Frage

chronische Reflux Erkrankung gibt es Heilungsmöglichkeiten?

Hallo,

ich habe seit vor 2 Monaten die Diagnose Chronische Reflux Erkrankung bekommen und nehme auch Protonenpumpenhemmer Esomeprazol und eine Magenspieglung wurde auch gemacht aber selbst mit Medikamente habe ich trotzdem fast dauerhaftes Sodbrennen. Es ist zwar nicht stark aber es reicht aus das sich immer wieder mein Hals entzündet mein Arzt hat mir vor 2 Wochen gesagt ich soll die Medikamente nach 4 Wochen nur noch jeden zweiten Tag nehmen und dann versuchen es langsam ab zu setzen aber es wird einfach nicht besser soll ich jetzt mein Leben lang Medikamente nehmen? Das will ich nicht gibt es noch andere Möglichkeiten das wieder los zu werden? Wer hat damit schon Erfahrung? Welche Möglichkeiten habe ich noch?

...zur Frage

Wie entsteht Herpes am Mund und wie behandelt man das?

Immer wieder tritt bei mir ein Mundherpes auf, der furchtbar anzusehen ist. Wie kann ich ihn verhindern oder so behandeln, dass ich ihn schnell wieder los werde?

...zur Frage

Herpes nach Brechdurchfall - Schlappheit durch die Virustabletten - ist das normal und was kann ich tun?

Ist es normal dass man nach virustabletten so schwach ist. Arzt hat Bettruhe verordnet aller 4 Stunden diese Tablette. Aber ich bin total fertig ich habe Herpes im Mund und auch drum herum Lippen etc.es geht jetzt seit 12 Tagen heilt zwar außen ab . Es ging nach einem Brechdurchfall los. Ich danke euch für euere Hilfe. Marina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?