kann man harte Kontaktlinsen auch über Nacht im Auge lassen?

4 Antworten

Prinzipiell könnte man sie drin lassen und morgens gut reinigen damit sie von Schmutz und Proteinen befreit sind. Aber es bringt ja nicht sie nachts drin zu lassen man schläft ja eh, lieber über nacht in eine Flüssigkeit einlegen und schön sauber werden lassen über nacht damit man am nächsten Tag wieder den Durchblick hat ;-)

Nein, lass die nicht drinn. Das kann zu Neovaskularisationen und anderen Krankheiten führen. Das sind so Blutgefässe, welche dann irgendwann vor die Pupille wachsen. Dann sieht man nicht mehr gut. Das ist so weil die Hornhaut dann nicht mehr genügend Sauerstoff hat. Die Blutgefässe werden zu durchsichtigen "Geistergefässen" wenn du die Linse rausnimmst sie bleiben jedoch und sind sehr störend. Und wenn du dann die Linse wieder reintust füllen sie sich wieder mit Blut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trage seit etwa 6 Jahren harte Kontaktlinsen. Die hatte ich sicher im Durchschnitt nicht öfter als einmal im Monat draußen, eher weniger. Auch Nachts immer drin. Nie Probleme gehabt.

Alles exzellent und die Linsen haben eine Lebensdauer von etwa 2 Jahre und ganz wichtig eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. (Mehr als das was Auge aufnehmen kann)

Das einzige was Mühe macht ist wenn Staubverwirbelungen ins Spiel kommen. Das schmerzt fast unerträglich. Auch hatte ich schon welche verloren.

War Brillenträger seit etwa mit 4 Jahren. Und jetzt alleine das Gefühl fast gar nichts mehr mit Sehhilfe am Hut zu haben, fast nie daran denken zu müssen, nie eine Brille anzuhaben die stört! Wenn ich wirklich die Zeit nehmen müsste mich um die Linsen jeden Abend und Morgen zu kümmern, wäre ich niemals umgestiegen da mir das praktische Relevant ist.

Es ist auf keinen Fall anzuraten, harte Kontaktlinsen über Nacht im Auge zu behalten. Denn das Auge trocknet aus und es kann zu Hornhautfissuren kommen. Das heißt, du kannst kleine Risse im Auge bekommen die sich dann entzünden können. Meine Frau trägt auch harte Kontaktlinsen schon ewig lange und die nimmt sie immer Nachts raus.