Kann man gegen Viren nichts machen?

6 Antworten

Ich stärke mein Immunsystem indem ich mich gesund ernähre viel an der frischen Luft aufhalte, egal welches Wetter, Ausdauersport mache und Vitamin D3 und Vitamin B Komplex nehme. ich habe dadurch seit Januar keinen infekt mehr gehabt.

Doch. Direkt meist nicht (außer Fieber, ab 38,5 °C werden Viren getötet), aber Du kannst dem Körper helfen, indem Du die Abwehr entlastet (70% davon sitzt im Darm).

  • Einlauf mit warmem Wasser täglich
  • kein Zucker, Milch / Milchprodukte, kein Fleisch / Wurst
  • viel rohes essen, besonders Gemüse

Hallo ..,

natürlich gibt es auch gegen Viren Medikamente die die Vermehrung von Viren hemmen. Diese Medikamentengruppe nennt sich Virustatika! Ein Virustatika ist zum Beispiel Aciclovir. Nun Tamiflu ist ein Neuramidase-Hemmer also hemmt auch die Vermehrung von Viren. Das Problem die Anwendung von Tamiflu ist nur sinnvoll wenn man es nimmt bei den ersten Grippesymptomen. Die Virustatika werden auch verwendet bei der Behandlung von Aids.

http://www.fs.tum.de/~danner/tutorium/pharma/Virustatika%20%20Zytostatika.pdf

Da sich allerdings Viren verändern können genau so wie Bakterien ist die Suche nach neuen Antibiotika und Virustatika eine Aufgabe die nicht versiegen wird.

VG Stephan

Ist es nicht falsch Durchfall durch Medikamente zu unterdrücken?

Mein Sohn hat sich einen Magen-Darm-infekt eingefangen. Es hat heute nacht angefangen. Er ist 8. Er hatte voll Durchfall und musste sich ein paar mal übergeben. Ich hatte es kurz zuvor. Ich bin wieder fit. Ich habe gar nichts eingenommen. Habe ich von selber auskuriert. Nun aber zu meiner Frage. Ziemlich viele Bekannte haben gesagt ich soll was gegen den Durchfall nehmen. Das wo ihn unterdrückt. Ist das überhaupt sinnvoll? Ist man dann aber nicht länger krank. Der Körper versucht doch auf diese Weise die Viren und Bakterien los zu werden. Die bleiben ja ansonsten noch im Körper. Meinem Sohn gebe ich sowieso nur etwas was er vom Arzt bekommt. Ich persönlich war nicht beim Arzt. War nach 3 Tagen überstanden. Würdet ihr was nehmen? Ich persönlich halte eigentlich nichts von Medikamenten. Die sollte man normalerweise nur nehmen wenn es gar nicht mehr anders geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?