Kann man gegen Mohn allergisch sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann gegen ALLES eine Allergie haben, sogar gegen Wasser. Allerdings muss das bei Dir keine Allergie sein, Mohn wirkt bei manchen stark abführend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo susii,

obwohl (besonders im Netz) immer wieder der minimale Opiumgehalt als stopfend erwähnt wird, führen größere Mengen roh verzehrter Pflanzensamen recht häufig zu Durchfall, besonders bei dazu disponierten und empfindlichen Personen.

Eine eigentliche Mohnallergie ist zwar bekannt, doch relativ selten.

Die Wirkung beruht darauf, daß rohe Samen im Darm aufquellen und daher einen recht starken osmotischen Effekt aufweisen.

Liebe Grüße, Alois

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jch habe das auch schon beobachtet bzw. gespürt. Da ich aber des öfteren Verstopfung habe, war mir die Wirkung gerade recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mohn kann eine abführende Wirkung haben und deshalb wirst du wahrscheinlich so schnell aufs Klo müssen. Man kann auch dagegen allergisch sein aber die Symptome sind meistens andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?