Kann man farbige Kontaktlinsen auch dauerhaft tragen?

1 Antwort

Erstmal kommt es darauf an, was für Linsen es sind. Wenn man dauerhaft Kontaktlinsen trägt, sollte man darauf achten, dass es besonders gasdurchlässige Linsen sind, und das trifft vor allem auf harte Linsen zu, die auch weniger vom Auge abdecken und eine bessere Sauerstoffversorgung gewährleisten. Diese Eigenschaften treffen aber auf die wenigsten farbigen Linsen zu, und wenn dann sind sie ziemlich teuer. Daher würde ich dazu raten, die farbigen Linsen nur gelegentlich zu tragen, beziehungsweise nur wenige Stunden am Tag, wenn es denn schon täglich sein muss. Außerdem sollte man wenn man Linsen trägt mindestens einmal im Jahr zum Augenarzt und die Hornhaut anschauen lassen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. Die müssen nicht zwingend auftreten, sind aber gerade bei Trägern weicher Linsen aber durchaus ein gelegentliches Problem.

Was möchtest Du wissen?