Kann man etwas machen, um den Zyklus bei Untergewicht zu unterstützen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass Hormone da nicht der richtige Weg sind. Zumindest nicht sofort, von anfang an. Erst sollte versucht werden, auf natürllichem Wege wieder eine Periode zu bekommen, also über das Gewicht. Zu wenig wiegen kann einfach auch krank machen, deshalb versuch wieder zu einem vernünftigen Gewicht zu kommen, dann wird auch das mit deiner Periode wieder in Ordnung kommen.

Habe ich tatsächlich Magersucht?

Da ich untergewichtig bin, bin ich zum Arzt gegangen, um mich beraten zu lassen. Mein Arzt diagnostizierte mir Magersucht, in einem frühen Stadium. Es handle sich um eine Essstörung, dessen Ursachen noch unklar sind. Mit einer Psychotherapie soll mir geholfen werden. Ich habe seit dem Einiges über Magersucht gelesen. Überall steht, dass Betroffene zwanghaft versuchen, mager zu bleiben. Sie fürchten sich quasi, zuzunehmen. Bei mir ist es jedoch umgekehrt, dass ich unbedingt zunehmen möchte! Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper, weil er unglaublich schlank ist. Zunehmen kann ich leider nur schwer, weil mir einfach der Appetit fehlt und mir teilweise schon der Appetit vergeht, wenn ich bestimmtes Essen sehe. Ich achte auch nicht auf Kalorien oder auf Nährwerttabellen. Am liebsten schön fettig, damit ich an Gewicht zunehme. Kann man mich nun wirklich als magersüchtig bezeichnen, auch wenn ich zunehmen möchte? An meiner Stelle hätte ich eher gesagt, ich sei einfach nur untergewichtig. Ich habe schreckliche Angst wieder abzunehmen, weil 10 % der Betroffenen sterben an ihrem Untergewicht.

Hinzuzufügen ist, dass man von Magersucht spricht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

• eine intensive Angst zuzunehmen, selbst wenn bereits Untergewicht besteht