Frage von VollerErfolg, 174

Kann man Endometriose auch ohne Bauchspiegelung eindeutig feststellen?

Ich habe verschiedenste Probleme und Verdacht auf Endometriose. Die Ärzte sagen, zweifelsfrei kann man es nur feststellen, wenn man eine Bauchspiegelung machen würde. Das möchte ich aber nur im allerletzten Ausnahmefall machen.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit oder hat von so einer gehört, ob es auch ohne Bauchspiegelung eindeutig festgestellt werden kann? Wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hauskatze19, 174

Hallo!

Du kannst auf dieser Seite im Forum deine Probleme schildern und dich mit betroffenen Austauschen, die kennen sich aus mit Endometriose und deren Symptomen. Dort kannst du z.b. auch einen Selbsttest machen, wie wahrscheinlich es ist, dass du unter Endometriose leidest.

http://www.endometriose-liga.eu/forum

Leider gibt es aber keine Möglichkeit eine Endometriose zu diagnostizieren, außer durch eine Bauchspiegelung.

Alles liebe!

Kommentar von Hauskatze19 ,

Danke für den Stern! :) Hast du inzwischen Gewissheit?

Antwort
von mebede, 155

In seltenen Fällen ist eine Endometriose auch durch ein Ultraschall zu erkennen. Aber dann wird man dir auf jeden Fall zu einer Bauchspiegelung raten, um diese zu entfernen. Sonst wird bei eindeutigen Symptomen eine Bauchspiegelung durchgeführt (außer du bist zu jung bzw. zu hohes Risiko).

Antwort
von bobbys, 133

Die Endometriose kann nur durch eine Bauchspiegelung festgestellt werden.Alles andere wären nur Mutmaßungen.

LG Bobbys :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community