Kann man einen Juckreiz tatächlich durch Kratzen lindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebr kneifen anstelle von Kratzen. Kratzen schädigt die Hautoberfläche und es kann zu Entzündungen und Infektionen kommen. Das passiert beim Kneifen nicht, aber es lindert erstmal den Juckreiz. Besser sind juckreizstillende Cremes wie z.B. die mit Urea oder Fenistil.

Wenn mir die Haut zu sehr juckt, durch welche Ursache auch immer, nehme ich China Öl, oder Tiger Balm, das lindert sicher den Juckreiz, ich habe immer was davon in meiner Tasche.

Hallo Damian5, auch ich kann mich manchmal nicht beherrschen und kratze mich, wenn mich etwas gestochen hat. Weil ich weiß, dass es falsch ist - Entzündungsgefahr! - lege ich ein mit Rivanol (Apotheke) getränktes Tüchlein auf. Das lindert den Juckreiz zuverlässig und verhindert die Entzündung. Ich empfehle dir meinen Tipp. "Hilfe bei Mückenstichen" durchzulesen. Ich konnte mir so immer helfen. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Was möchtest Du wissen?