Kann man eine Skoliose auch noch als Erwachsener bekommen?

2 Antworten

Doch, Erwachsene können auch noch eine Skoliose bekommen, jedoch nicht mehr so leicht wie Kinder. Ursachen wären z.b. neurologische Erkrankungen oder große Narben!

Durch einseitige Belastung kann eine Skoliose im Erwachsenenalter auftreten.Es handelt sich dabei um eine Funktionsstörung oder eine einfache C-Skoliose,die durch Muskeltraining aufzuheben sind. Gut beschrieben hat die Haltungsproblematiken J.Buchbauer im Buch Präventives Muskeltraining zur Behebung von Haltungsfehlern, erschienen im Hofmannverlag Schorndorf.

Beckenschiefstand und Skoliose - Kraftsport

Hallo, ich möchte mit Kraftsport anfangen und würde gerne wissen, ob sich dadurch mein Beckenschiefstand und meine Skoliose verbessert oder verschlechtert. Die Skoliose ist ja nicht mehr heilbar, wenn man erstmal ausgewachsen ist, oder? Aber der Beckenschiefstand ja schon. Die Skoliose entsteht ja durch den Beckenschiefstand, um diesen zu kompensieren(??). Ist es dann überhaupt sinnvoll den Beckenschiefstand zu beheben, wenn die Skoliose bleibt? Hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Danke für Antworten

...zur Frage

Untersuchung nach Skoliose-OP?

Hallo,

am 20. Juli 2011 wurde ich an einer Skoliose operiert, allerdings gegen meinen Willen. Seitdem habe ich Schmerzen (die ich vorher kaum hatte) und Bewegungseinschränkungen. Morgen muss ich zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus. Ich weiß, dass das ein halbes Jahr und ein Jahr nach der OP gemacht wird. Aber mir hat jemand erzählt, dass ich in einem Jahr (also 2013) auch noch mal zur Untersuchung muss. Stimmt das? Wenn ja, ist das wirklich nötig, wenn ich keine Beschwerden habe? Immer, wenn ich ins Krankenhaus gehe, werde ich an die OP, die Schmerzen und die Einschränkungen erinnert, was mich jedes Mal aufs Neue sehr traurig macht.

...zur Frage

Ab welchem Alter regelmäßige Brustuntersuchung?

Ich habe gehört, dass auc hschon sehr junge Mädchen Brustkrebe bekommen können. Ab wann solte man denn zur regelmäßigen Vorsorge gehen? Sidn Kinder genauso gefährdet wie Erwachsene?

...zur Frage

Können Kinder die das Asperger Syndrom haben als Erwachsene alleine leben?

Sind sie dazu fähig oder müssen sie immer unter Aufsicht leben, im Heim oder so?

...zur Frage

Wie berechnet man die Gradzahlen (nach Cobb) bei Skoliose??

Ich hab Skoliose. ich war auch schon beim Orthopäden, der hat aber nur gesagt das er da nichts machen kann, weil das es nicht mehr in seinem Aufgabenbereich liegt. Er hat mir noch nicht mal gesagt wie viel Grad (nach Cobb) ich habe.

und meine frage ist jetzt: wie man das berechnen kann, weil ich gerne wissen möchte wie viel Grad das bei mir sind, um das selber einschätzen zu können.

...zur Frage

Ist Pfeiffersches Drüsenfieber ansteckend für Erwachsene?

Mein Bruder, der im Haus wohnt, hat hohes Fieber und einen dicken Hals bekommen. Der Arzt ist sich nicht ganz sicher, ob er Pfeiffersches Drüsenfieber hat und hat einige Blutwerte abgenommen. Ich wusste gar nicht, dass man das als Erwachsener noch bekommen kann. Ist das in dem Fall für mich auch noch ansteckend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?