Kann man eine Prothese bewegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst von bionischen Prothesen. Neurowissenschaftler haben sich zum Ziel gesetzt, zerstörte Nervenbahnen oder Nervenkontakte nach Krankheiten oder Unfällen widerherzustellen und so funktionstüchtige Prothesen zu schaffen, die der Patient mit seinen Gedanken steuern kann.

Die Neurobionik verbindet die Neurobiologie mit der Medizintechnik. Ein Teilgebiet stellt die Neuroprothetik dar.

http://sensorbionik.suite101.de/article.cfm/neurobionik_vereinigung_von_mensch_und_maschine#ixzz0UDCgauVN

Auf diesem Gebiet wird in viel geforscht und erste Erfolge sind zu verzeichnen. allerdings sind diese Prothesen noch im Versuchsstadium und sehr teuer und es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sie für jedermann erhältlich sind.

Knieendoprothese

Am Montag wurde meine Frau (75 Jahre) eine Knieendoprothese eingesetzt. Beim ersten (äußerst vorsichtigen )Auftreten unter Mitwirken eines Therapeuten stellte sich das Knie nach außen (O-Bein). Am Mittwoch erneute OP. Dabei wurde das Knie gespült und ein Inlett der Prothese ausgewechselt. Gestern stellten wir fest, dass das Bein immer noch taub und mit eigener Kraft nicht bewegungsfähig ist. Auch die Zehen kann meine Frau nicht bewegen. Das ganze Bein ist geschwollen.

Was kann da passiert sein bzw. was sollte man unternehmen?

...zur Frage

Kann man eine alte Prothese wieder verwenden?

Hallo, mir wurde letzte Woche der letzte Zahn in meinem Oberkeifer gezogen. Leider ist meine Prothese, die hätte erweitert werden sollen, kaputt gegangen. Kann man eine alte Prothese, die ich als Ersatz hatte, als ich noch mehrere Zähne hatte, nochmal verwenden?

...zur Frage

Bein Training trotz Prothese?

Guten Morgen zusammen,

und zwar geht es um Folgendes, meine Frau ist seit Kindheit an Bein Amputiert am linken beim über eine Umkehrplastik.

Wer eine Umkehrplastik nicht kennt, eine kurze Erläuterung: Die Umkehrplastik wir meist bei Kindern angewandt wo der Oberschenkel z.B infolge einer Knochenkrebs Erkrankung entfernt werden muss. Dabei wird dann der Unterschenkel inklusive Fuß um 180° gedreht wieder angebracht damit der Fuß das "Kniegelenk" in der Prothese Ersetzt.

Nun ist es so das meine Frau zuhause Kraftsport machen möchte, was von der Hüfte aufwärts kein Problem darstellt, aber wie sieht es mit dem gesunden Bein aus? und da kommt meine Eigentliche Frage: Was gibt es alles für Trainingsmethoden um das Gesunde Bein zu Trainieren und zu Definieren.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Mfg. Raezor

...zur Frage

Arm gebrochen?????

Heyy community, Ich wollte gerade einen neuen tanzschritt ausprobieren. Das ist leider schief gegangen und ich bin volle kanne auf meinen arm geflogen natürlich auf den rechten und ich bin rechtshänderin ich kann meinen arm vor schmerzen nicht mehr bewegen der arm ist auch schon etwas geschwollen die finger kann ich auch nicht mehr richtig bewegen kann der arm gebrochen sein? Ich bin alleine zuhause und meine mutter ist arbeiten die kann ich nicht erreichen! Wie soll ich das machen wenn ich in die notaufnahme gehen sollte! Was soll ich tun? DANKE FÜR ANTWORTEN

...zur Frage

Ich kann mein Bein nicht mehr aktiv bewegen (kein Ischias). Was könnte das sein?

Seit letzter Nacht kann ich mein rechtes Bein nicht mehr aktiv bewegen!!!

Schon beim Herumdrehen im Bett, beim Aufstehen und "Laufen" habe ich höllische Schmerzen in der Leistengegend, die in den Oberschenkel ziehen. Ich bekomme das Bein noch nicht einmal so weit angehoben, dass ich mir die Schlappen vorm Bett anziehen kann. Ich schleife es unter starken Schmerzen einfach nur hinter mir her!! Ischiasschmerzen sind es garantiert nicht, denn die kenne ich zur Genüge. Selbst Ibu 800 hat keine Erleichterung gebracht. Meint Ihr, das ist ein Grund, morgen zum Sonntagsdienst zu gehen (wer weiß, wer dort Dienst hat)? Ich war gerade 3 Wochen im Krankenhaus, wo der Verdacht auf eine beginnende Sarkoidose gestellt wurde. Ich hoffe auf fachlichen Rat von Euch!!

Eure langsam verzweifelnde walesca

...zur Frage

Haftcreme für UK Prothese?

Hallo,

mir wurden vor 6 Tagen die restlichen Zähe (2 Zähne im OK und 8 Zähne im UK) gezogen und sofort eine Interimsprothese (Vollprothese im OK & UK) eingesetzt. Die OK Prothese sitzt hervorragend nur die UK Prothese ist vor allem beim essen ziemlich wackelig. Kann man nach 6 Tagen schon Haftcreme für die UK Prothese benutzen oder ist es dafür noch zu früh ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?