Kann man eine Darmspiegelung auch mit Narkose machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Beruhigungsmittel wie Midazolam als auch Kurznarkose mit Propofol sind üblich. Wenn der Darm gesund ist, geht's aber auch oft ohne alles.

Meine letzte Spiegelung fand unter Narkose statt. Das Aufwachen dauert etwas und es ist einzuplanen dass keine Autofahrt im Anschluss möglich ist.

Du bekommst ein Mittel, das dich in einen Dämmerzustand versetzt und damit du nichts fühlst. Das ist dem Arzt sogar lieber, als wenn du dir gar nichts geben lassen möchtest. So kann er ungehindert seinen Job tun. Du brauchst keine Angst vor der Untersuchung als solche zu haben.