Kann man eine Bindehautentzündung mit Hausmitteln heilen?

4 Antworten

Liebe Buffy, die Firma Weleda bietet zwei Sorten Augentropfen an. Einmal "Calendula Augentropfen" bei einer eitrigen Bindehautentzündung, zum anderen noch das Mittel "Euphrasia" bei Bindehautzündung und Gerstenkorn. Am besten, Du läßt Dich in der Apotheke beraten, die können Dir ja auch schließlich direkt ins Auge sehen. Habe mit Weleda sehr gute Erfahrungen gemacht. Grüsse Gerda

Kommt drauf an, was Du an Mitteln im Haus hast. Wir nehmen immer kolloidales Silber 25 ppm; wenn das mit destilliertem Wasser hergestellt wurde, gibt es keine Argyriegefahr. Außerdem wird das ja nur ins Auge gesprüht-. Ich habe mir im Internet Sprühköpfe 18 mm bestellt, es gibt sie aber auch in der Apotheke.

Wenn ich mit den Augen Probleme habe lege ich immer Kamillenteebeutel auf die Augenlider. Natürlich sollten die vorher in warmem Wasser gelegen sein. Die noch feuchten, warmen Teebeutel lege ich ungefähr 10 Minuten lang auf die Augenlider. Das ganze mache ich zweimal täglich. Davon wird die Bindehautentzündung besser. Es dauert zwar ein bischen länger aber immerhin konntest du auf die Medikamente verzichten. Gute Besserung.

Kann ich eine Wärmflasche ohne Bedenken während meiner Schwangerschaft nutzen?

Hallo,

wegen meiner Blasenentzündung habe ich das Bedürfnis, mir abends eine Wärmflasche auf den Bauch zu legen. Kann ich damit meinem Baby schaden, weil es zu warm ist? Darf ich sie überhaupt benutzen?

...zur Frage

Infektiöse Bindehautentzündung: wie komme ich über Ostern an ein Rezept?

Hier geht eine grässliche Bindehautentzündung um: knallrote Augen und alles tränt. Meine Tochter hat es auch erwischt, sie nimmt seit ein paar Tagen Antibiotikatropfen, die der Augenarzt ihr verordnet hat. Bisher habe ich nichts. Aber wenn ich über Ostern mit rotem Auge aufwache: was mache ich dann? Ohne Rezept zur Apotheke? Ins Wartezimmer von dem Arzt, der Wochenenddienst hat (wo ich dann alle anderen Wartenden anstecke)? Morgen beim Hausarzt ein Rezept holen???

...zur Frage

Tipp bei Bindehautentzündung?

Hallo,

ich habe schon wieder eine Bindehautentzündung. Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich da drauf machen kann? Ich will nicht schon wieder zum Arzt rennen...

...zur Frage

Wieso schadet Nikotin der Haut?

Ist das überhaupt der Fall oder nur eine Legende? Wie kann es überhaupt der Haut schaden? Geht es um die Haut im Gesicht , die mit dem Zigarettenqualm in Berührung kommt oder um die Finger und Hände??

...zur Frage

Bindehautentzündung wird auch mit Antibiotika nicht besser, was hilft?

Meine Bindehautentzündung wird auch mit Antibiotika nicht besser, was hilft mir denn? Ich nehme seit gestern Refobacin Augentropfen, aber bislang ist keinerlei Besserung eingetreten, eher im Gegenteil. Hilft Kamillentee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?