Kann man durchtrennte Nerven wieder wachsen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Frage aus eigener Erfahrung beantworten. Fallbeispiel: bei mir wurden 2 Nerven in der Schulter durch einen Unfall durchtrennt. (Axilaris, Suprascapularis) Von Anfang an hatte ich Physio- und Ergotherapie. Vor 6-12 Monaten wird operativ i.d.R. nichts gemacht, da so lange die Chance besteht dass die Nerven den Weg alleine wieder zueinander finden. Das funktioniert aber nur, wenn die Beschädigung nicht all zu groß ist, wenn die Nerven also noch beieinander liegen.

Nerven sind nicht gespannt, man darf sich das also nicht wie ein Gummi vorstellen das zurückschnellt wenn die Nerven durchtrennt sind. Die beiden Nervenenden können also auch nebeneinander liegen.

Nach einem Jahr Therapie und warten habe ich mich an eine Neurochirurgische Klinik gewandt, die bereit waren eine Nerventransplantation durchzuführen. Grund für Transplantation: Die Nerven sind irgendwann nicht mehr in der Lage zu "leiten", auch verstummeln die Nervenenden und können so nicht mehr verwendet werden.

Nun kannst du denken, ok, OP und alles ist gut. Nein nicht immer. Bei mir wurde die OP durch geführt, man wollte auch einen Nerv aus dem Unterschenkel entnehmen (hier immer Eigenspende, weil die Nerven am besten angenommen werden), aber das OP Team konnte die Nervenstummel nicht finden. Sie waren einfach weg! Ob das schon beim Unfall passiert ist oder erst später passiert ist weiß man nicht. Ohne Steckdose kannst du keinen Stecker in die Wand stecken. So ist das auch bei Nerven - ohne Ende keine Verbindung.

Die OP hat mir persönlich nichts gebracht, aber ich würde jederzeit wieder zu einer Transplantation raten. Je nach Schwere der Verletzung ist es das wert! Am Besten ist es natürlich du lässt dich erst mal in einer Neurochirurgie oder Neurologie beraten, hier kann man auch per Elektrophysiologie feststellen ob deine Nerven gänzlich durchtrennt sind oder noch kleinste Leitfähigkeiten haben. Auch kann man hier feststellen, ob der Nervenkanal noch vorhanden ist, oder ob der Nerv inkl. des Kanals flöten gegangen ist.

Sorry für den ewigen Text ;-) Wünsche dir alles Gute.

Hallo Sportsfreund,

so problemlos ist das nicht wie man hofft. In der Realität entnimmt man einen anderen Nerv der nicht ganz so wichtig ist und verbindet damit die durchtrennten Teile. Anhand der Leitlinie dem eingesetzten Nerv wächst unter günstigen Voraussetzungen der Nerv nach und schließt die Lücke wieder. Das dauert aber ziemlich lange ja und ob es einen Erfolg gibt ..?

Wenn möglich sollte man möglichst schnell nach einem Unfall operieren sonst könnte es passieren das der durchtrennte Nerv sich zurückbildet. Ja und man so operieren muss wie oben benannt!

Dies einmal ganz Laienhaft erklärt! http://www.handerkrankungen.de/nervenverletzung/

VG Stephan

Hallo, fand Deine Frage - die ja wohl eher rhetorisch gemeint ist - ganz interessant. Habe deshalb mal gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestoßen, der Dich interessieren könnte:

http://www.plastische-chirurgie-nuernberg.info/nervenverletzungen.html

Von mir selbst kann ich berichten, dass ich wegen einer Leistenhernie-OP über zwei Jahre kein Gefühl an der OP-Stelle hat. Hat sich von selbst wieder gegeben. Es hängt ausschließlich vom Grad der Nervenschädigung ab, ob sich das wieder regeneriert. lg Gerda

Fingerkuppe abgerissen - ist die Angst, dass ich sie verliere, berechtigt?

Hallo Leute ich hatte gestern einen Unfall als ich mein Pferd verladen wollte. Habe mir die Fingerkuppe des linken Ringfingers abgerissen. Und da es drei Stunden gedauert hat bis ich operiert wurde, wo sie mir einen kleinen Draht eingesetzt haben, der den Finger zusammenhält ist jetzt nicht sicher ob die Fingerkuppe wieder durchblutet wird, dazu kommt halt leider, dass die Nerven alle durchtrennt sind und die Wunde nicht sauber ist. Jetzt habe ich totale Angst das ich die Fingerkuppe verliere. Ich bin Hundefriseur und bin eigentlich auf alle meine Finger angewiesen. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Baldrian 2 wochen vor OP?

Hallo.

Ich habe in zwei Wochen eine Knie OP. Zurzeit nehme ich baldrian nacht 700mg weil ich durch Stress nicht schlafen kann.

Nun möchte ich wissen ob ich die absetzten muss oder unbedenklich weiter nehmen kann.

...zur Frage

möchte jemanden kennenlernen, der den Daumen versteift hat, was kann man mit dem versteiften Daumen

Bei mir sitzt der Daumen nach einem Unfall nicht mehr richtig. Nun soll ich das Daumengelenk versteifen lassen. Ich möchte am liebsten mit jemandem Kontakt aufnehmen können, der diese OP hinter sich hat. Wie bewegt man nachher die Hand? Wie geht es zum Greifen? Sind die Schmerzen nachher wirklich weg?

...zur Frage

Wie schnell wachsen eigentlich Nerven nach?

Sind Nerven durch eine Krankheit oder einen Unfall beschädigt und abgestorben können sie wieder nachwachsen. Wie schnell können Nerven wachsen?

...zur Frage

Was passiert, wenn Tumor wieder wächst?

Ein Freundin von mir hat Brustkrebs. Sie haben den Tumor in einer Operation entfernt. Anscheinend haben sie ihn vollständig entfernen können. Nach Jahren kann ein Tumor aber doch wieder wachsen, wenn vielleicht doch nicht alle Zellen erwischt wurden, oder? Was macht man denn dann, wenn der Tumor wieder wächst. Kann man dann nochmal operieren?

...zur Frage

Finger Beugesehne durchgeschnitten.

Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen im Finger die Beugesehne durchtrennt durch einen Unfall. Ich wurde operiert und der Finger und die Sehne wurden wieder zusammengenäht. Wie lange kann es jetzt dauern bis ich wieder Boxen und Krafttraining machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?