Kann man durch Solarium die Haut wirklich trainieren?

3 Antworten

Die Haut wird durch das Solarium dicker. Und dadurch hat sie einen grösseren Selbstschutz. So gesehen wird sie trainiert. UVA-Strahlen sind die weniger schädlichen Strahlen. Viele Sorlarien haben nur UVA-Strahlen. Sonnenbrand kriegt man von UVB-Strahlen. Auch das Hautkrebsrisiko kommt von UVB. Es ist sinnvoll zum Beispiel vor Sommerferien ein zwei mal ins Solarium zu gehen um die Haut vorzubereiten. Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen!

2

Leider stimmt das überhaupt nicht. Die Verdickung der Haut, die sogenannte Lichtschwiele entsteht hauptsächlich durch UVB-Strahlen. Weniger schädlich sind UVA-Strahlen auch nicht, sie schädigen nur auf eine andere Weise. Sie sind der Auslöser für vorzeitige Hautalterung. In deiesem Artikel ist es ganz gut erklärt: http://braunwerden.blogspot.com/2009/08/braun-werden-im-solarium.html

Von Solarien kann ich generell nur abraten.

0

Ich glaube, der wollte dir nur ein Abo andrehen. Nicht umsonst heißt es ja neuerdings, dass man erst ab 18 Jahren ins Solarium darf. Das hat schon seine Gründe. Deine Haut wird zwar braun, aber du wirst mit anderen UV- Strahlen beschossen, als in der natürlichen Sonne. Ist deine Haut dann braun, geraten weiterhin viele UV Strahen tief in die Haut (leider kann ich dir nicht sagen, welche die UVA und welche die UVB Strahlen sind, aber eigentlich ist das egal, beides schädlich!).

hmm ja man kann die Haut schon "trainieren" Aber ich glaube kaum das es mit einer Normalensonnenbank klappt. Ich muss das immer mein Hautarzt machen und da haben diese Sonnenbänke nicht diese gefählichen UV-Strahlungen. Wirst auch nicht braun unter den Teilen aber deine Haut kommt mit der Sonne dann besser klar. Zumindestens bei mir ;)

Ab wann dürfen Jugendliche ins Solarium?

Ich habe gelesen, es soll in diesem Jahr ein Gesetz verabschiedet werden, in dem es darum geht, ab wann Jugendliche ins Solarium gehen dürfen. Ich meine, es wäre das 18. Lebensjahr gewesen (?) Weiß jemand von euch, ob dieses Gesetz schon verabschiedet ist? Ich habe immer mal wieder Diskussionen mit Jugendlichen zu diesem Thema. Gerade junge Leute, die viel auf ihr Äußeres legen, verbrutzeln sich regelmäßig die Haut.

...zur Frage

Welchen Selbstbräuner könnt ihr empfehlen?

Hallo

Bei mir wurde ein seborrhoisches Ekzem diagnostiziert, welches ich mittels Cremes eigentlich recht gut im Griff habe. Sonne tut mir allgemein gut (mit Sonnencreme natürlich). Nun ist ja leider die Zeit vorbei wo es viel Sonne gibt. Im Winter bin ich meistens Käsebleich, was mir nicht so gut gefällt. Es gibt da ja zwei Möglichkeiten, Solarium oder Selbstbräuner.

Bis jetzt habe ich immer Selbstbräuner benutzt. Zuerst der von La Roche-Posay (Gel), welches ja ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt ist und sehr gut hautverträglich war, leider aber eher orange. Nun habe ich L'Oréal sublime bonrze verwendet, welcher ein schöneres braun macht, aber leider nicht so gut für die Haut ist (Pickel).

Welchen Selbstbräuner könnt ihr empfehlen? Es sollte wohl eher ein Gel sein, da ich zu Akne neige.

Eine andere Möglichkeit wäre ja das Solarium. Ist das bei einem seborrhoisches Ekzem angezeigt oder eher kontraproduktiv?

...zur Frage

Fitnessstudio mit 16 Jahren ein Gesundheitsrisiko?

Also habe mal ne Frage und zwar bin ich vor einem Monat 16 geworden und würde gerne uns Fitnessstudio gehen, meine Muttet Hat da allerdings was gegen. Sie sagt es sei ungesund in meinem Alter und mit meinen Körper. Ich bin ungefähr 1.70 groß, wiege um die 51 Kg und habe einen schon recht sportlichen Körper mit ungefähren 90-60-90 Maßen. Meine Ausdauer allerdings ist weniger gut. Wisst ihr ob es für mich wirklich ungesund wäre ein bisschen Laufband zu laufen, und Arme Beine und Bauch zu trainieren? Danke schon mal für Antworten :))

...zur Frage

Starker Muskelkater oder Verletzung nach Besuch im Fitnessstudio?

Ich bin seit ein paar Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet. Nun trainiere ich zurzeit noch unregelmäßig. Ich habe diese Woche an einem Gerät trainiert, dass die Armmuskeln trainiert. Nun habe ich Schmerzen beim Strecken des Armes, bzw. das Strecken ist so gut wie unmöglich. Dabei schmerzt der Muskelansatz an der Ellenbeuge vom Bizeps. Eiegentlich müsste ja der Trizeps beansprucht werden, wenn man den Arm streckt. Habe ich mich verletzt oder ist es "nur" Muskelkater?

...zur Frage

Fitnessstudio für Jugendliche?

Was haltet Ihr davon, wenn Kinder und Jugendliche ins Fitnessstudio gehen wollen? Ich finde das eigentlich gut, aber wie können sie da unter richtiger Anleitung trainieren, dass sie sich nicht mehr schaden als nutzen?

...zur Frage

Ist ein Solarium ein guter Ersatz für die Sonne im Winter?

Ich bin im Winter oft schlecht drauf. Ich würde das nicht gerade Winterdepression nennen, aber schön ist es trotzdem nicht. Kann man die Sonne ein Stück weit durch die Sonnenbank ersetzen? Ich gehe sonst eigentlich nicht auf die Sonnenbank, aber eine Freundin meint, sie wäre danach immer besser drauf. Wirkt das wirklich? Und sollte man das auch wenn es schlecht für die Haut ist machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?