Kann man die Linea Alba operativ nach Schwangerschaft schließen lassen?

1 Antwort

Die Rektusdiastase ist eine Bauchwandschwäche der Linea alba.

Trotz Gewichtsnormalisierung nach der Schwangerschaft, wirkt der Bauch kugelig rund. Beim Tasten fällt die Rektusdiastase durch mangelnden Widerstand beim Anspannen der Bauchmuskulatur auf. In der Mittellinie kann man in ausgeprägten Fällen eine Vorwölbung sehen. Auch durch Übergewicht kann sich die Bauchwand ausdehnen und eine Rektusdiastase entstehen. Die Mittellinienschwäche nach Bauchoperationen mit Mittellinienschnitt sind eigentlich keine echten Rektusdiastasen, sondern eher ein Narbenbrüche, da hier eine Narbenschwäche und keine Schwäche der eigentlichen Linea alba besteht.

Mit konservativen Maßnahmen ist keine Verfestigung zu erreichen. Dennoch besteht hier meist kein Grund für eine Operation. In leichteren und mittelschweren Fällen ist die Rektusdiastase nur ein ästhetisches Problem mit fehlenden Beschwerden. Da die Rektusdiastase nach einer Schwangerschaft meist mit einem Hautüberschuss verbunden ist, kann sie im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung korrigiert werden. Dabei werden innere Nähte angelegt, welche die Bauchmuskeln wieder in gewünschter Position fixieren können. http://www.iatrum.de/rektusdiastase.html

Ich hoffe das dir dich ein bißchen weiterbringt:-)) Alles Gute von rulamann

18

Hallo rulamann,

du hast mir sehr, sehr, sehr gut weitergeholfen!!!! Ich danke dir recht herzlich! Du gibst wirklich unglaublich hilfreiche Antworten.

Liebe und sonnige Grüße, Traumprinzessin!

1
48
@traumprinzessin

Sowas wie dich sollte es öfters geben, so ein Feedback bekommt man hier von keinem Fragesteller. Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Kommentar abzugeben :- ))))) Ich freu mich einfach nur !!!!!

1

Abdominelles Nervenkompressionssyndrom - hat jemand Erfahrung?

Hallo,

mein Orthopäde hat bei mir ein Nervenkompressionssyndrom (am Bauch = abdominell, bzw. zwischen den Bauchmuskeln) festgestellt.

Leider kann man es nicht weiter behandeln. Es trifft leider oft Leistungssportler, die lediglich lernen können damit zu leben. Es sind keine unaushaltbaren Schmerzen, aber sie machen sich auf brennende und stechende Weise bemerkbar. Komischerweise gibt es im Internet NICHTS (!) dazu.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrung in dieser Richtung oder zumindest davon gehört hat.

VG

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Bauchmuskulatur effektiv aufgebaut ist?

Ich bekomme derzeit Krankengymnastik wegen meines Gleitwirbels, die Bauchmuskulatur soll aufgebaut werden um den Rumpf besser zu stützen. Ich mache das erst gute fünf Wochen, mir ist klar dass die Muskeln da noch nicht richtig aufgebaut sein können und das Zeit braucht, aber ab wann müsste man denn wirklich deutlich eine Besserung merken? Meine Physiotherapeutin meint immer nur es braucht eben seine Zeit. Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nämlich derzeit sehr eingeschränkt und würde gerne wieder aktiver werden in der Freizeit, und ich hoffe sehr dass sich der Gleitwirbel so ohne Operation in den Griff bekommen lässt.

...zur Frage

Wie viele Sit Ups am Tag reichen, um Bauchmuskeln aufzubauen?

Wie viele Sit Ups sollte man am Tag machen, wenn man Bauchmuskeln aufbauen will? So als grober Richtwert? Ich habe meistens keine Ahnung, ob das jetzt genug war oder gar keinen Effekt haben kann. Reichen 30 Sit Ups pro Tag, um sichtbare Bauchmuskeln zu bekommen, wenn man nicht übergewichtig ist und jetzt nicht auf einen extremen Waschbrettbauch aus ist?

...zur Frage

Sind Bauchmuskeltrainer für zu hause zu empfehlen?

In der Werbung werden sie ja immer angepriesen. Bauchmuskeltrainer für zu hause. Ist soetwas sinnvoll oder können sie sogar schaden?

...zur Frage

Bauchmuskelverkrampfung beim joggen?

Hallo zusammen! Ich gehe seit neustem joggen. Ich würde sagen ich bin relativ sportlich aber habe nicht sonderlich viel Ausdauer. An das laufen gehen habe ich mich bis jetzt nie so dran getraut, da ich seit ich denken kann Probleme damit habe länger als eine Minute zu rennen ohne das sich die Muskeln die Links und rechts vom Bauchnabel verlaufen anscheinend verkrampfen oder zumindest verspüre ich ein sehr starkes schmerzhaftes ziehen und muss das laufen abbrechen. Nun muss ich aber für meine Prüfung in der Schule den Cooper Test laufen..das sind glaube ich so drei km in 14 min. Ich muss das Problem als dringen in den Griff bekommen!

Kennt jemand dieses Ziehen im Bauxh? Was könnte das sein und wie kann man das evt lösen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist das für ein Knoten am Bauchmuskel nach starkem Stoß (oberhalb eines blauen Fleckes)?

Nach einem Sturz mit dem auf eine Dachkante zog ich mir einen kräftigen blauen Fleck zu, der jetzt allmählich verschwindet. Nun habe ich die Bauchmuskulatur abgetastet und es fühlt sich an einer Stelle wie ein Knoten an. Ist dies u. U. ein verletzungstypisches Symptom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?