Kann man die Kosten für Individuelle Gesundheits-Leistungen verhandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise für die Individuellen Gesundheitsleistungen können von Praxis zu Praxis variieren. Der Arzt darf jedoch die Kosten nicht willkürlich festlegen, die Vergütung regelt sich nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Hier ist jeder „individuellen Gesundheitsleistung“ ein bestimmter Betrag zugeordnet. Hiervon können die Ärzte den einfachen oder den 2,3fachen Satz berechnen. Wenn der Arzt aufgrund besonderer Schwierigkeit oder erhöhtem Zeitaufwand bei der Behandlung den 3,5fachen Satz (Höchstsatz) berechnen möchte, muss eine schriftliche Begründung vorliegen.

Voraussetzung, dass der Arzt die Behandlung privat in Rechnung stellen darf, ist eine Vereinbarung, die folgende Punkte enthalten muss:

•Vereinbarte Leistung mit Angabe der entsprechenden Kennziffer der GOÄ und des angewandten Steigerungssatzes

•Voraussichtliche Höhe des Honorars

•Erklärung des Patienten, dass die Behandlung auf eigenen Wunsch erfolgt

•Bestätigung des Patienten, dass er darüber aufgeklärt wurde, dass die Behandlung nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung gehört und die Rechnung somit nicht bei der Krankenkasse zur Kostenerstattung eingereicht werden kann.

http://www.igel-verzeichnis.de/index.php/artikel/view/preis_regeln

Am besten vorher nach den Kosten fragen und dabei erwähnen, dass du knapp bei Kasse bist. Den einfachen Satz musst du aber auf jeden Fall bezahlen.

Soweit ich weiß hat der Arzt etwas Spielraum bei der Preisgestaltung. Deshalb könnte es sich lohnen in mehreren Praxen nach dem Preis zu fragen.

Wieviel verät die Krankenkassenkarte?

Welche Informationen gibt die Krankenversichertenkarte preis? Mein Vater würde sich gern eine zweite, dritte,....Meinung von anderen Orthopäden einholen, bevor er sich operieren lässt. Ist dies im gleichn Quartal möglich ohne das die Praxen erkennen, dass ein vorheriger Besuch bei einem anderen Orthopäden stattgefunden hat?

...zur Frage

Hilfe ich bekomme weiße haare mit 17 ! Soll ich das ernst nehmen?

Ich (M) bekomme weiße haare am kopf, gesicht, brust und scharmbereicht. Soll ich das ernst nehmen und zum arzt gehen? wenn ja zu welchen :( Ich habe dunkle haare und im internet steht das das symptome für mineralmangel sind :( ich mach mir sorgen ich hoffe ihr könt mich beruhigen

...zur Frage

Dj Schiene

Hallo Ihr Lieben, auch ich habe mal wieder eine Frage...bei meinem Freund wird morgen die DJ Schiene ambulant in der Arztpraxis gezogen. Man hat ihm diese eingesetzt als er einen Nierenstein im Harnleiter hatte. Weiss jemand von von Euch wie lange dieses Ziehen der Schiene wohl dauert? danke schon mal für Eure Antworten

...zur Frage

Wie kriege ich raus welche Ärzte Urlaub haben und wer für sie die Vertretung macht, um Rezepte zu bekommen?

...zur Frage

Seit wann muss man die Hepatitis Impfung selbst bezahlen?

Meine Mann wollte sich impfen lassen, die Impfung aber hätte er selbst zahlen sollen, die Begründung war das nur noch Menschen die z.B. in einer Arztpraxis arbeiten diese Impfung auf Kasse bekommen. Stimmt das so und seit wann ist das so?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied bei der Abrechnung von Leistungen bei Privatversicherten und Selbstzahlern?

Bspw. bei einem Atemtest bei einem Gastroenterologen.

Unterschied außer, dass bei einer privaten Versicherung der Versicherer die Kosten hinterher erstattet. Es geht nur um die Preisgestaltung/Rechnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?