Kann man die Beine auf die lange Autofahrt in den Urlaub vorbereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtige Frage: bist Du Fahrer/in oder Beifahrer/in?

Als Fahrer/in kannst Du Dir nur Kompressionsstrümpfe (oder wenigstens die leichteren "Stützstrümpfe") anziehen und öfters mal eine Pause machen, wo Du Dir nicht nur "die Beine vertrittst", sondern auch aktiv Venengymnastik machst. Stehst Du im Stau, kannst Du wenigstens die Venenpumpe aktivieren (Zehen stark anziehen und wieder lockern).

Als Beifahrer/in kannst Du darüber hinaus auch mal die Beine aufs Armaturenbrett legen... das geht natürlich nur, wenn Du den Sitz weit zurückschieben kannst, also hinten keine weiteren Personen sitzen.

Zur Vorbereitung könntest Du Rosskastaniensalbe und -kapseln probieren. Ich war selbst skeptisch, aber diese beiden Sachen helfen mir tatsächlich gerade, die Hitze leichter zu ertragen - beinmäßig. Sie helfen sicherlich auch Dir.

In den Pausen ein paar kleine Übungen wie anfersen oder in die Hocke gehen und langsam aufstehen, damit die Beine wieder super durchblutet werden. Einen schönen Urlaub!