Kann man auch noch im Erwachsenenalter Asthma bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Tristan,

ja, das ist sehr wohl möglich; aber abgesehen davon, dass es ein allergisches und ein nicht-allergisches Asthma bronchiale gibt, kommen auch noch andere Möglichkeiten in Betracht:

=> COPD (chronic obstructive pulmonary disease)

=> Linksherzinsuffzienz

=> Gastrooesophagealer Reflux

=> Bronchus-Tuberkulose oder andere Stenoseursachen (z.B. Bronchomalazie, Fremdkörper)

=> vocal cord dysfunction

=> Allergische bronchopulmonale Aspergillose

=> Eosinophile Erkrankungen, z.B. Churg-Strauss-Syndrom

=> Allergische Alveolitis

=> Amyolidose

Mein Rat: Lungenfacharzt aufsuchen und abklären lassen !

Liebe Grüße, Alois

Selbstverständlich kann man das auch erst als Erwachsener bekommen. Am besten beim Lungenfacharzt abchecken lassen.

Husten und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen

Ich habe mich erkältet. Die Phase mit den Halsschmerzen ist schon rum und der Schnpfen ist auch fast weg. Aber jetzt habe ich seit gestern Husten und seit heute immer ein bisschen Luftnot. Was kann ich dagegen machen? Der Husten ist zwar produktiv, aber ich bekomme schlecht Luft. Wisst ihr weiter?

...zur Frage

meine Tochter 13 J. bekommt zur Zeit beim einatmen schlecht Luft

meine Tochter 13 J. bekommt zur Zeit beim einatmen schlecht Luft,waren schon beim Kinderarzt, leider ohne Erfolg er meinte ie hätte eine art Tic.

Könnte es auch mit der Verspannung im Nacken zu tun haben? Ich meine man bildet sich doch nicht ein schlecht Luft zu bekommen. Beim ausatmen hat Sie keine Probleme! Vielen Lieben Dank schon mal

...zur Frage

Warum trotzdem Atemprobleme?

                               HALLO.

Ich muss das Pulver Novopulmon nehmen,weil ich leichtes Asthma Bronchiale,und Allergisches Asthma habe.( Früh u. Abends ) Warum bekomme ich trotzdem ca. alle 6.Wochen für ca 5 Tage sehr schlecht luft? Die anderen tage bin ich eigentlich Beschwerden frei. Es kündigt sich immer 2 Tage vorher an,der Hals tut immer etwas weh? Gibts etwas Vorbeugendes? Grüsse Nicola

...zur Frage

Schadet Sport in der Kälte?

Ich laufe gerne auch im Winter, aber manchmal bekomme ich danach etwas Hustenreiz, der nach einer Stunde etwa wieder weg geht. Schadet die kalte Luft in der Lunge oder ist das nicht so schlimm?

...zur Frage

Bei schwerem Asthma dauerhaft Sauerstoff Therapie gut?

Hallo, mein opa hat schweres Asthma und hat jetzt zuhause auch ein sauerstoff gerät das er jeden Tag öfter nutzt. ich habe gehört das es aber auf dauer nicht so gut ist weil dadurch auch aus dem blut einig gute notwendige dinge verdrängt werden vom sauerstoff.

Ist daher so eine sauerstoff therapie für schwere asthmatiker auf lange sicht zu empfehlen oder sollte man den sauerstoff nur eine bestimmte dauer am tag nutzen oder nur wenn es ihm mit der luft schlecht geht? oder macht es nichts wenn er es täglich längere zeit nutzt? Danke

...zur Frage

Schlechte Sauerstoffsättigung 90%

Hallo, heute morgen war ich zur Darmspiegelung. Dort bekam ich diesen Clip an den Finger, der Puls & Sauerstoffsättigung misst. Meine Sauerstoffsättigung lag bei 90%! Ich bekam dann eine Sauerstoffmaske um die Nase! Jetzt hab ich doch ein wenig Angst! Ich muss sagen, ich bin übergewichtig & rauche.. In letzter Zeit bin ich oft erschöpft, schwindlig & kurzatmig. Ich muss dazu sagen, dass ich schon als Kind schlecht Luft bekommen habe und immer wieder spastische Bronchitis hatte! Ein Test auf Asthma wurde bei mir jedoch noch nie durchgeführt. Mein Hausarzt ist Internist, kann der mir dabei helfen? Oder muss ich eher zum Lungenfacharzt? Wir haben hier keinen -.-

Woran liegt die schlechte Sauerstoffsättigung? Was soll ich dagegen tun? :(

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?