Kann man auch bei einem großen Kopfumfang um einen Dammschnitt drum herum kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie weich der Geburtskanal ist. Er wird umso besser, je mehr Rohes man ißt. Dann wächst der Kopf des Kindes auch nicht so rapide. Merkwürdig, aber es ist so. Unser zweiter hatte bei der Geburt den kleinsten Kopfumfang von allen Kindern und etwas später den größten. Heut braucht er Hutgröße 61.

In seiner SS habe ich sehr viel Rohkost gegessen, keinen Zucker, keine Säfte, kein Mehl außer frisch gemahlenem Vollkornmehl ... es hat sich rentiert! Nicht nur vom Kopfumfang her, auch von seiner Gesundheit her. Er hat die besten Zähne, die schnellsten Krankheitsverläufe, schnell hoch Fieber und schnell wieder gesund, manchmal auch nur Kopfweh, wenn wir andern alle krank sind...

Also: Wenn es noch ein paar Wochen hin sind bis zur Geburt lohnt sich das allemal! Jetzt ist doch die Zeit, wo man viel Gemüse und Obst günstig bekommt... dazu 2 EL Kaltpreßöl am Tag.

Ein Dammschnitt ist übrigens nicht so schlimm - besser, als wenn es nach höchstmöglicher Dehnung endlich reißt.

Und allemal besser als ein Kaiserschnitt!

Mein Sohn hatte einen sehr großen Kopf und ich habe fast 2 Tage gebraucht, bis er endlich da war, ich hatte keine Kraft mehr und habe gelacht und geweint in einem. Es ging alles ohne Darmriss oder Darmschnitt ab, an einen Kaiserschnitt hätte ich nie gedacht und ihn auch abgelehnt. So hat man zwar eine schwere Geburt, aber hinterher keine Schnitte, Narben und zusätzliche Schmerzen mehr. Deine Freundin sollte den Ärzten vertrauen.

Zum Glück achten heute die Hebammen darauf, das nach Möglichkeit kein Dammschnitt gemacht wird, den Tipp von Steven, will ich auch geben,

Deine Freundin sollte sich selber den Damm massieren oder sie lässt Massieren, dann kann sie eventuell um den Dammschnitt rum kommen,