Kann man Aphten im Mund vorbeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zusätzlich zur Mundspülung kannst Du Deine Schleimhaut resistenter machen durch adstringierende Nahrung und Kräuter.

Barrique ausgebauter Wein ist sicher die am liebsten genutze Therapieform. Damit den mUnd gut durchspülen..vielleicht haben Weinbauern seltener Aphthen..oder doch weil sie das Gute übertreiben;).Gänsefingerkraut oder kriechender Günsel sind tolle Mundschleimhaut-Sanierer und Abhärter. Unreifes Obst hat Pektin...wenn dus nicht vorher wächst bekommst du auch noch Vitamin B12-produziernde Bakterien-Symbionten mitgeliefert.

Wenn die Schleimhäute des Magendarmtraktes, und dazu gehört auch der Mund, immer wieder auffällig/anfällig sind, dann sollte man auch mal seine Schildrüse kontrollieren lassen. Verdacht auf SD-Unterfunktion, Hypothyreose.

Oder Du hast einen Vitamin-D-Mangel und solltest mehr in die Sonne generell gehen.

Also bei mir hilft 100% die Solezahncrem von Welede.Etwa rauf auf die Aphte und am nächsten Tag tut nichts mehr weh.Glaub mir, ich spreche aus jahrelanger E. rfahrung.Habe schon vieles probiert.Ich putze auch nur noch mit dieser Zahncreme meine Zähne.Der Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig,habe mich aber drangewöhnt.Man kann auch Rathanie Mundwasser rauftun.Hilft ebenfalls super.Gibs beides(Weleda) z.B. bei DM.Kostet ca.8 Euro.Mir ist es das Geld echt wert,denn ich bin sie endlich los.Und wenn sich doch mal eine einschleicht,dann ist sie am nächsten Tag Geschichte. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Liebe Grüße ich weiß wie schlimm das ist Gute Besserung

Das wichtigste ist zuerst einmal, dass man für eine hygienische und saubere Mundflora sorgt. Also 2-3 mal täglich Zähne putzen, Zahnseide verwenden und einmal täglich Mundspülung.

Ja, Mundhygene ist sehr sinnvoll, ABER gegen Aphten hilft das Nichts.

0

Entzündung im Mund befallen)Was ist das?

Keiner kann mir helfen. Ich war in einer Zahnklinik, aber die wissen auch nicht was es ist es sieht weiss aus. Die Zunge ist nicht befallen. Man hat mir jetzt alle Zähne gezogen und nun sind die Wangen innen und Zahnfleisch befallen. Ich habe starke schmerzen, kann nur noch Suppe essen. Ich habe schon sehrviel abgenommen. Salben gegen Aphten helfen nicht.

...zur Frage

Aphten !

Ja Hallo, Ich hab da mal ne Frage. Es geht über Aphten, diese lästigen Flecken im Mund. Es ist ja mal ok wenn eine im Mund ist und Sie bald wieder verschwindet, aber hört mal zu. Ich war vor ein paar Tagen Fieber doch als ich wieder gesund war merkte ich beim Essen das ich eine im Mund hab. Doch als ich es mir mal genauer ansah war ich eig. Geschockt. Da waren tatsächlich SECHS! dieser Dinger in meinem maul. Die hab ich schon seit ein 2-3 Tagen im Mund , das bei mir langsam Zweifel aufkommen das ich mal zum Arzt gehen sollte. Weiss ich aber nicht genau. Wenn hausmittel nix mehr bringen .

...zur Frage

Kennt jemand ein Hausmittel für Aphten im Mund?

Habe seit heute morgen zwei Schmerzende Aphten im Mund. Gibt es Hausmittel wie ich die Aphten schnell behandeln kann? Was kann ich zusätzlich gegen die Schmerzen tun?

...zur Frage

Erkältet innerhalb zwei Tage oder durch Rauch?

Hey, also ich war die letzten zwei Tage mit meiner Gastfamilie campen und da es sehr nass kalt war haben wir viel am Feuer gesehen, häufig auf mal im Rauch. Allerdings in meine Familie auch ein bisschen am rumkränkeln. Wir sind heute wiedergekommen und seid wir wieder da sind habe ich Kopfschmerzen, Husten und es tut ein bisschen weh beim Schlucken. Könnte das eine Nachfolge des Feuers sein oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich mich angesteckt habe? (Wir haben schließlich alle im gleichen Zelt geschlafen.) Es ist nur schwer hier zum Arzt zu gehen, da es so viel Papierkram ist und es viel Geld kostet. Außerdem habe ich nur noch 4 Tage Schule, mindestens 3 Arbeiten und am Samstag Abschluss. Könntet ihr mir irgendwie Tipps geben, was es sein könnte und was ich tun kann??? (Btw bin in den USA)

...zur Frage

Woher kommen Aphten?

Hallo, ich habe öfter mal Aphten im Mund. Ich will jetzt gar nicht so sehr wissen, wie man die wieder weg bekommt (obwohl es natürlich auch schön wäre), sondern eher, woher die kommen. Wieso kriege ich die Dinger, mache ich irgendetwas falsch ?

...zur Frage

Öfter Aphten im Mund - wieso?

Ich habe in letzter Zeit oft Aphten im Mund. Das ist echt unangenhem und bisher hab ich sie dann mit Salbe behandelt. Aber die treten in letzter Zeit wirklich gehäuft auf und ich frage mich, warum das wohl so ist. Kann das irgendeine Mangelerscheinung oder so sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?