Kann man Akupressur nach dem Sport gegen Muskelkater einsetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aupressur hilft nicht direkt gegen Muskelkater,weil Muskelkater eine Verletzung ist an der Z-Scheibe der Muskelfilamente.Von daher keinen mechanischen Reiz auslösen sondern nur Enspannung oder Bäder und Lockerungen.

Dicker Bauch durch Nabelbruch?

Hallo Leute,

mein Hausarzt hat bei mir am Mittwoch einen Nabelbruch festgestellt und mir eine Überweisung für den Chirurgen gegeben, da er meinte, es müsste operativ behandelt werden. Den Termin für die Voruntersuchung beim Chirurgen habe ich am Montag.

Zum Nabelbruch an sich: Es ist ein relativ kleiner, welchen ich festgestellt habe, da mein Bauchnabel - der vorher immer tief "gesessen" hat - sich plötzlich anfing nach aussen zu wölben. Nun ist mir aufgefallen, dass sich mein Bauch ziemlich hart anfühlt und auch dicker als gewöhnlich ist. Was auf keinen Fall davon kommen kann, dass ich zugenommen habe. Ich ernähre mich sehr gesund und treibe viel Sport. Ansonsten bin ich sehr schlank, nur mein Bauch kommt mir seit der Nabelbruch Diagnose dicker als zuvor vor.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Nabelbruch?

Und hat sich euer Bauch auch etwas dicker angefühlt als normalerweise?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Plötzliche Muskelverhärtung am Unterkiefer...

Hallo

Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert. Beim Essen bemerkte ich, wie meine Kiefermuskulatur (nur linke Seite, direkt am Gelenk) sich plötzlich verkrampfte und innerhalb weniger Sekunden anschwoll. Beim Blick in den Spiegel sah es ziemlich schlimm aus, so als hätte ich halbseitig Mumps.

Nach der ersten Panik, legte ich mir erstmal warme Kompressen auf die Stelle und machte einige Lockerungsübungen (soweit dies im Gesicht möglich ist). Nach einiger Zeit klang die Schwellung ab, bis sie kaum noch zu sehen war. Lediglich der Muskel selbst fühlte sich noch etwas angegriffen an, als wenn nach der Daueranspannung nun Muskelkater angesagt wäre.

Nun habe ich eben versucht einen kleinen Snack zu mir zu nehmen, habe aber direkt bemerkt das duch das Kauen der Muskel wieder belastet wurde.

Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten mit der Muskulatur und bin auch ansonsten sehr selten krank. Eine Erkältung ist das Höchstmögliche bei mir. Diese Muskelverhärtung war mMn so wie ein Wadenkrampf beim Fussball - nur das man diesen besser durch Massagen behandeln kann.

Mich wundert einfach, wie dies so schnell passieren konnte und natürlich interessieren mich auch die Ursachen dafür. Da es beim Essen passiert ist, könnte man meinen das ich Probleme mit der Zahnstellung habe. Aber dann so aus heiterem Himmel?

Hat jemand so etwas schonmal erlebt und eine Ahnung davon?

Danke für jegliche Antwort.

...zur Frage

Trommelfell knackt nach oder während dem Sport

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Nach oder schon während des Sports - meistens beim Fussball, aber auch beim längeren, schnelleren Joggen - passiert irgendetwas in meinem rechten Ohr bzw. mit meinem Trommelfell. Es fühlt sich an, als würde sich das Trommelfell immer wieder Wölben und Spannen. Aufgrund dieses ständigen Wechsels zwischen den gewölbten und gespannten Zustand des Trommelfells kommt es ständig zu Knackgeräuschen. Ähnlich als würde ich einen Druckausgleich durchführen. Allerdings passiert dieser Vorgang und damit auch das Knacken ohne das ich ihn beeinflussen kann.

Was soll ich sagen? Es macht mich wahnsinnig - beim Sport stört es mich sehr und nimmt mir jede Freude. Durch das ständige Knacken und das gespannte Gefühl höre schlechter, kann mich schlechter orientieren, werde davon dauerhaft irritiert und kann letztlich weniger Leistung bringen. Es macht im Moment einfach keinen Spass mehr.

Ich war bereits beim Arzt. Dieser sagte mir die Ursache seien Verspannungen im Nacken und / oder im Kieferbereich. Er empfahl mir Übungen, wie mit dem Nacken bzw. Hals zu kreisen oder leichte Massagen des oberen Kiefer- und Schläfenbereichs. Leider waren diese Tipps bislang erfolglos. Sie helfen weder das Einsetzen des Knackens deutlich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, noch helfen Sie das Problem nachdem es eingetreten ist akut zu lösen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Kann mir jemand weitere Tipps geben, wie ich mit der Situation umgehen kann? Sollte ich vielleicht zu einem anderen Facharzt? Ich bin im Moment etwas ratlos und bin dankbar für alle Ratschläge!

Beste Grüße!

...zur Frage

Wo liegen Akupressurpunkte gegen Stress?

Mein Bruder hat schon früher wegen Kopfschmerzen/Migräne ein paar Akupressurpunkte im Akutfall massiert. Akupressur kann doch noch mehr oder? Wie sieht es bei Stress und Nervosität aus? Welche Punkte kann man da massieren?

...zur Frage

Sehe alles leicht unreal...

Hallo :) Ich wollt ne frage steelen: undzwar sehe ich seit 33,4 tagen alles leicht unreal. ICh hab mir schonviel dazu durchgelesen aber keine deckenden symptome gefunden! Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe 1mal for 2 wochen an einem joint gezogen, war stoned usw aber keine horrortrips außerdem war die woche danach voll in Ordnung! Ich spiel gern pc mache aber auch viel sport (tägliches Joggen + Kampfsport!) Ich habe meiunen Eltern davon erzähl allerdings das mit dem Joitn ausgelassen! Ich bin keine dauerkiffer, das war mein 3. mal und ich hatte davor mehr als 2 monate pause. ICh wollt fragen ob hier jmd ne Ahnung hat worand das liegen könnt! Lg und danke vorweg! Ps: ICh komme schon klar aber is halt nervig! PPS: Ich hatte zuvor NIE psychische probleme odersowas!

...zur Frage

Hab gestern einen Pickel oder sowas ähnliches im Nasenloch rausgeschnaubt - ist das jetzt ein Fall für den Notarzt?

Ich bin mir dieser Situation nicht sicher. Ich hatte gestern unbemerkt beim Nase schnauben einen pickel oder sowas ähnliches mit weißer flüßigkeit rausgeschnaupt. Nach dem war die stelle rot und fühlt sich wie eine leichte entzündung an. Aber schmerzen tut es eher wenig. Ich wollte heute zum Doc gehen hat alles nicht geklappt da mein Doc heute nur bis 17:30 geabreitet hatte und er weg war. Ich hatte auch eine lange Arbeitzeit und wollte gern wissen ob das gefährlich ist?Nach dem das nicht geklappt hat bin ich dann direkt zur Notaufnahme gegangen als ich da war meinten sie mir die Ärzte könnten sich das anschauen aber die sind die falschen ansprechpartner da nur eh alle da Internisten sind und keine HNO ärtze. Haben die mir gemeint ich müsste ins andere Krankenhaus fahren wo es von mir aus ziemlich weit weg ist und diesen Aufwand nicht machen wollten. Denke ich da gehe ich morgen hin wenn es klappt. Ich bin mir nicht sicher wie schnell diese Sepsis oder Meningitis ausbreiten kann im Nasenloch. ich hatte auch mal einen Pickel im Nasenloch gehabt vor zwei Monaten da meinte mir der Arzt das es gefährlich sei da rum zu poppeln ja wusste ich auch nicht niemand hat davon was gesagt.Aber destotrotz beschäftigt mich das wirklich sehr. Ich weiß nicht ob das eine Ernstere Situation ist oder eher alles schwachsinn ist und der kleine Hypochondra draußen ist. Ich bin mir ehrlich nicht sicher was ich machen kann.Ich kann nur die Stelle inruhe lassen und Diprogenta zurzeit nicht nutzen da warte ich bis ich zum doc komme und der es mir sagt. Aber in dieser zwischenzeit kann ja gewaltig was passieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?