Kann Karpaltunnelsyndrom wieder auftreten?

1 Antwort

Leider ja. Gerade hier ist die Rezidivrate doch sehr hoch. Häufig ist eine verstärkte Vernarbung der Grund für ein Rezidiv. Das passiert auch dann, wenn die Operation ordentlich und zufriedenstellend verlaufen ist... Kann man leider nicht beeinflussen....

In welchem zeitlichen Abstand können Konzentrationsschwäche und Demenz nach Chemo auftreten?

In welchem zeitlichen Abstand können Konzentrationsschwäche und Demenz nach Chemo auftreten? Ist es möglich, dass eine Demenz erst nach 5-10 Jahren so richtig auftritt?

...zur Frage

Ganglion am Handrücken - Karpaltunnelsyndrom?

Hallo Zusammen

Vor etwa einem halben Jahr war ich aufgrund eines kleinen Ganglions am linken Handrücken beim Arzt. Da ich auch kribeln und taubes gefühl in der Hand und Finger hatte, ging die ärztin davon aus, das das Ganglion auf einen der grossen Handnerven drückte. (Weis nicht mehr auf welchen). Sie gab mir eine Schiene, die ich tagen sollte. Das galnglion ging nicht weg, aber die schmerzen, so wie das Kribbeln liess nach. Die einzigen beschwerden die ich ab dann hatte und das ganze halbe jahr immer vorhanden waren, war ein Knacken im Handgelenk wen Gewicht drauf kam (Liegestützenüposition). Das Knacken tat immer höllisch weh. Seit 2-3 Tagen kanckt es nicht mehr. Dafür bin ich in den lezten 2 Nächten aufgewcht aufgrund einer "Eingeschlafenen" hand. Und heute kribbelt meine hand die ganze zeit ganz leicht. Das Handgeleck auf der Beugeseite fühlt sich komisch an, schmerz leicht und das kribeln zieht sich weiter in unterarm und Oberarm. Im internet hab ich aufgrund der Aussage meiner ärztin von einem halben Jahr nachgeschaut welcher Nerv es sein könnte. Und stiess dabei auf das karpaltunnelsyndrom. So wie ich das sehe würden meine Symtome passen (Muss natürlich nicht, das wird nur der Arzt sagen können). und es steht auch, dass das karpaltunnelsyndrom aufgrund von einem Ganglion entstehen kann. In einem Form jedoch hab ich gelesen das ein Ganglion auf dem Handgelenkrücken nicht für das karpaltunnelsyndrom verantwortlich sein kann. Das befindet sich ja auf der Beugeseite, also nicht beim Ganglion.... Stimmt das? Liegt im dem Falle die ursache für das Kribeln in meiner Hand bei einer anderen Ursache? Oder könnte es doch das ganglion sein? Das ganglion war schon immer sehr klein, fast nihct sichtbar, tat aber höllisch weh...

Der Grund warum ich denke das das Ganglion mit dem Kribbeln zu tun hat, ist weil das Knacken mit dem Ganglion anfing, und jetzt mit dem Kribbeln plötzlich verschwand...

Bervor ich einen Termin beim Arzt mache, möchte ich noch 2-3 Tage abwarten. Um zu schauen ib das Kribbeln bestehen bleibt.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Karpaltunnelsyndrom OP

Hallo, seit Januar habe ich Probleme mit beiden Händen. Es ist aber nicht nur das "Einschlafen" der Hände, sondern ich habe starke Schmerzen. Ich kann die Finger weder beugen noch strecken. Die Schmerzen ziehen bis in die Schultern. Vor 8 Tagen wurde ich an der rechten Hand operiert, da eine Nervenmessung ein Karpaltunnelsyndrom ergeben hat. Der Nerv war wohl auch stark eingeklemmt. Nun mach ich mir langsam Sorgen, da ich noch keinerlei Besserung spüre. Die Schmerzen und die "unbrauchbaren" Hände belasten mich schon sehr. Muss ich einfach noch Gedult haben? Wann sollte man nach einer OP Besserung spüren? Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Liebe Grüße Arite

...zur Frage

Ist es normal, wenn ein Kleinkind mit 2 Jahren noch kaum Haare auf dem Kopf hat?

Hallihallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine kleine Nichte mit nunmehr 2 Jahren fast keine Haare hat. Da gibt es andere kleinne Kinder im gleichen Alter, die haben schon fesche Langhaarfrisuren. Bekommt sie denn noch Haare oder bleiben die jetzt einfach weg?

...zur Frage

Wohin metastasiert ein Blasentumor?

Ich hatte vor einigen Jahren einen Blasentumor. Er wurde entfernt und soweit ist auch alles in Ordnung. Zu Nachuntersuchungen gehe ich auch regelmässig. Nun ist es ja so, dass manchmal Metastasen auftreten können, ohne dass ein neuer Tumor an der gleichen Stelle wie am Anfang zu sehen ist. Wo würden denn Metastasen beim Blasentumor auftreten? Woran kann man so etwas merken? Meistens mache ich mir keine Sorgen nur manchmal kommt wieder die Angst durch, dass ich vielleicht doch nicht vollständig geheilt sein könnte.

...zur Frage

Schmerzen nach KnieArthroskopie. Und jetzt?

Huhu ;) ich wurde gestern ambulant am Knie operiert.. Die OP wurde arthroskopisch durchgeführt, dabei wurde folgendes gemacht: Latereal Release, Teilresektion des Hoffa Fettkörpers, Knorpelglättung und noch irgendwas an der Kniescheibe (weiß leider nicht mehr genau was).. Naja vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Prozedur an der anderen Seite, ich konnte am gleichen Tag noch leicht auftreten und die Schmerzen waren weitaus erträglicher als dieses mal! Auch im Drainagen-Beutel war viel weniger Flüssigkeit.. Für die Schmerzen habe ich Tilidin und Novalgin.. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (Ich muss morgen eh nochmal in die Ambulanz ;)) Wieviel ist denn normaler Weise im Beutel an Wundflüssigkeit? Ich danke euch schonmal im Vorraus!

LG Lena!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?