Kann jemand etwas über die Wirkweise von Schwedenkräutern berichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Urgroßmutters Hausapotheke nahmen Schwedenkräuter eine bevorzugte Stellung ein. Schwedenbitter war das Mittel, das in keinem Arzneischrank fehlen durfte: er diente als Verdauungshilfe nach jedem allzu üppigen, schweren Essen und war das Allheilmittel gegen Wunden, Gicht, Rheuma, Rückenbeschwerden, Kopf- oder Zahnschmerzen.

Hier steht einiges über die innerliche und äußerliche Anwendung. die Liste ist so umfangreich, das kann man hier nicht alles wiedergeben:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/pages/schwedenkraeuter/schwedenbitter.htm

Gibt es auch im Handgelenk "Schleimbeutel"?

Ich habe bei dem Orthopäden mein Handgelenk gezeigt, da ich seit über 2 Jahre `ne Beule habe, die Schmerzen in ganzem Arm und vor allem Fingern verursacht.Orthopäde hat sich ausgedrückt, das man früher mit einer Bibel dadrauf gehauen hat. Der Chirurge wollte gerne gleich schneiden. Es würde als Überbein festgestellt. Allerdings ist es weich, so wie eine Zyste, die ich mit den Finger drücke und sie gibt bißchen nach. Danach fühle ich in der Hand bißchen Erleichterung. Sonst habe ich festgestellt, dass es im Winter in der Kälte schlimmer würde als im Sommer...aber ohne Schmerzen ist letzte Zeit kein einziger Tag, egal was ich mit der Hand mache oder nicht mache. Ich weiß, dass man Schleimbeutelentzundung mit einer Kortisonspritze behandelt. Jetzt ist die Frage, könnte so was auch im Handgelenk vorkommen? Meine Frage, ob man das nicht mit auch so einer Spritze behandeln könnte, würde abgelehnt. Ich will aber nicht meine Hand unbedingt schneiden lassen. Was kann ich da noch unternehmen?

...zur Frage

Sind Schwedenkräuterwickel gut gegen Rheuma?

Meine Mutter hat mir Schwedenkräuterwickel bei Rheuma empfohlen. Kann man das bedenkenlos anwenden? Und wirkt das?

...zur Frage

Wie wirken Schwedenkräuter?

Gegen welche Krankheiten kann man Schwedenkräuter anwenden und wie wirken sie eigentlich?

...zur Frage

Welchen Schnaps nimmt man, um Schwedenkräuter anzusetzen?

Ist es wichtig für die Heilwirkung, welchen Schnaps man zum ansetzen nimmt?

...zur Frage

Gefühl von Luft im Magen ?

Ich hab manchmal das Gefühl zu viel Luft im Magen zu haben dadurch muss ich dann öfters Luft aufstoßen da ich sonst ein unangenehmes Gefühl im Magen habe ....

Was kann ich gegen das Gefühl.bzw gegen die Luft im Magen machen ?

...zur Frage

Morbus Forstier,

Habe seit ca 3 Jahren mal mehr, mal weniger Probleme mit meiner Luft. Das äussert sich so, dass ich über einen Zeitraum von einigen Wochen bis Monaten damit zu kämpfen habe indem ich nicht durchatmen kann und konnte,d.h. es ist wie eine Blockade als wenn jemand auf meinem Brustkorb drückt. Gleichzeitig ist es auch mal mehr mal weniger mit Schmerzen in diesem Bereich verbunden. Nun habe ich zwischenzeitlich verschiedene Fachärzte aufgesucht. Angefangen beim Lungenfacharzt, weiter zum Kardiologen bis hin zum Orthopäden. Der Lungenfacharzt und der Kardiologe bestätigten mir eine einwandfreie Funktion meiner Organe. Nach langem hin und her wurde mir dann vom Orthopäden "Morbus Forstier " diagnostiziert. Aus seiner Sicht muss ich wohl damit leben. Wer kann dazu eine Aussage machen, bzw. gibt es eine Therapiemöglichkeit . Danke Oenologe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?