Frage von Raptorx, 23

Kann ich noch wachsen?

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und knapp 1,70 was ja nicht grade des größte ist. X) Bin seit 2 Jahren nicht merklich gewachsen. Meine Eltern auch nicht die größten(Mutter:160 Vater 175) ebenso meine Geschwister. Meine Mutter sagte mir ich sollte 2 Jahre mehr wachsen als alle anderen da mein Körper vom Entwicklungsstand 2 Jahre zurückhängt (seh jung aus, geringer Bartwuchs, merklich dünner Körperbau) aufgrund von verschiedenen Allergien und Unverträglichkeiten als Baby. Rauchen tu ich seit einem halben Jahr ungefähr 3 Zigaretten in der Woche falls das irgendeine Auswirkung haben sollte (und ich brauch hier bitte keine Belehrung damit aufzuhören :) ) Jetzt meine Frage : Lässt sich noch irgentwie sagen ob ich noch wachse oder eine Chance drauf habe oder diese irgentwie steigern könnte? Wäre dankbar über Hilfe da mich dass psychisch sehr anschlägt so klein zu sein

Antwort
von Winherby, 16

Geh zum Doc und lass Dein Handgelenk röntgen. Anhand der Wachstumsfuge kann der Arzt recht gut erkennen, ob, und wenn wieviel Du noch wächst.  LG

Antwort
von dietrich73, 14

Hallo Raptorx,

wenn bei dir die Pubertät etwas später dran ist als im Durchschnitt, kann es durchaus sein, dass du noch wächst.

Ich weiß nicht, ob es dich tröstet: es gibt zahllose Männer unter 1,70 m, die bestens zurechtkommen, z.B. Nicolas Sarkozy (1,65 m), Lionel Messi (1,69 m) ...

Man kann das Größenwachstum eigentlich kaum beeinflussen. Rauchen ist zwar ungesund, aber es schränkt dein Wachstum nicht ein.

Was du beeinflussen kannst, ist deine körperliche Fitness und deine Haltung zu dir selbst: sei nett zu dir selbst, auch wenn du kein Gardemaß erreichst ... Viel wichtiger ist, wie du sonst drauf bist.

Aber wer weiß, vielleicht schießt du ja noch ein bisschen nach oben.

Viel Glück - so oder so :)

Antwort
von Irmalaa, 9

JA, es ist möglich, dass du noch wächst bis du 21 bist. Aber viel kommt da nimmer raus! Vielleicht 1-3cm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten