Kann ich mit Skoliose Justizvollzugsbeamtin werden?

3 Antworten

Wenn Du eine Verkrümmung hast,würde ich am besten nochmal bei dem Arzt nachfragen,der das bei Dir diagnostiziert hat. Denke mal war ein Orthopäde,oder? Der müsste das wissen.was Du körperlich damit machen kannst,und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohngesichtig
Fragesteller

Viele Berufe darf man an sich schon nicht wegen einer Skoliose ausüben, das hat oftmals nichts damit zu tun ob ich körperlich belastbar bin oder nicht: Zur Polizei darf ich damit zum Beispiel gar nicht erst

Niels80  09.06.2020, 21:46
@ohngesichtig

Ok. Ich denke mal da kann man auch nichts dran ändern, mit Therapien,physio,oder sowas. Bei mir haben sie eine Skoliose ausgeschlossen. Ich habe nur eine staturmuskuläre Insuffiziens. Also eine schwache Rückenmuskulatur. Mach ich Muskelaufbautraining gegen. Alles Gute.

Heey, ich hab auch skoliose und würde es dir allerdings nicht empfehlen. Sehr viel stehen, körperliche Belastung etc. Mein Arzt hat gesagt ich soll mir was suchen wo man ca. 50/50 in der Arbeitszeit sitzt und sich bewegt. Bewegung stärkt und trainiert ja auch die Rückenmuskulatur aber wenn es dann halt auch mal nicht geht sollte man sich hinsetzen können

Frag aber am besten nochmal deinen Arzt

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da nahezu jeder Mensch eine Skoliose mit sich herumträgt, wird es ganz klar auf den Grad der Skoliose ankommen, auf den sog. Cobb-Winkel. Ist der sog. Cobb-Winkel bei Dir bekannt? Ab 10° spricht man von einer Skoliose, ab 20° wird therapiert, ab 45° operiert.

Wenn bei Dir diese Skoliose bekannt ist, war demnach vermutlich der Versuch mit Physiotherapie dagegen zu arbeiten erfolglos?!? Daraus vermute ich weiters, dass der Winkel bei Dir mehr als 20° beträgt.

Such Dir besser einen Beruf mit abwechselnden Körperhaltungen, - bzw. Anforderungen. Denn in 20 bis 30 Jahren könntest Du sonst ernste Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung