Kann ich meinen Darm irgendwie stärken?
Immer im Sommer, wenn wir mal ein paar Tage wegfahren, anderes Essen haben und so, dann bekomme ich Durchfall. d.h. es passiert natürlich nicht nur im Sommer, mit dem verreisen hat es tun. Irgendwie bin ich wohl empfindlich gegen anderes Essen und andere hygienischen Bedingungen. Kann ich meinen Darm nicht ein wenig an andere Gegebenheiten gewöhnen? Ich möchte nicht jedesmal Durchfall bekommen, wenn ich nur das Wort "Urlaub" sage.
2 Antworten
Ich bin mir da natürlich nicht vollkommen sicher, aber aufgrund Deiner Schilderungen könnte es durchaus sein, dass Deine Durchfälle eine psychogene (=seelische) Komponente haben könnten - d. h. der "Stress" der Reise bewirkt eine vermehrte Funktion des Darms - und voila. In diesem Fall, denke ich, könnte Dir vielleicht ein Arzt oder Heilpraktiker weiter helfen, der sich gut mit Homöopathie auskennt.
Zum Thema "Stärkung des Darms" fällt mir spontan nur die Korrektur einer "entgleisten" oder dysbiotischen Darmflora mkit Hilfe einer probiotischen Nahrungsergänzung (probiotische Joghurts sind nicht ganz so effektiv) ein, damit aber würde ich erst nach einer Kontrolle (Untersuchung) der Darmflora beginnen (auch hier kann Dir vermutlich eie naturheilkundlich orientierter Arzt oder Heilpraktiker weiter helfen.
Alles Gute
Axel Berendes
Was auch hilft ist Vitamin-D.Das unterstützt die Vernetzung der Darm-Epithel-Zellen und damit eine gute Darm-Funktion!