Kann ich Gelenkknacken durch Ernährung beeinflussen?

1 Antwort

Die Ursache für das „Knacken“ von Gelenken (zum Beispiel Fingerknacken) ist noch nicht vollständig geklärt. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar.

Bei mir knacken auch einige Gelenke seit Kindertagen. Inzwischen bin ich 55 und habe dadurch überhaupt keine Beschwerden. In all den Jahren habe ich selbst auch schon alles mögliche in puncto Ernährung ausprobiert, aber an dem Knacken der Gelenke hat sich nie etwas geändert. Auch Gelatine hat da nichts bewirkt, das wird wohl noch knacken bis ich in die Kiste spring.

(Gummibärchen empfiehlt man unsinnigerweise immer "wegen der Gelatine darin") 200 g enthalten etwa 2,5g Gelatine, 200g Wackelpeter dagegen schon 4,5g. 9g Gelateine von Dr. Ö... im kleinen Tütchen kosten 0,36 € (Preisvergleich?)

Kann ich auch durch Ernährung gegen trockene Augen angehen?

Mein Augenarzt sagte mir, ich habe etwas trockene Augen. Das könne der Überanstrengung geschuldet sein oder mehreren anderen Ursachen. Eine Allergie wurde aber ausgeschlossen. Darauf empfahl er mir eine künstliche Tränenflüssigkeit. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme vorausgesetzt, kann ich denn auch durch bestimmte Nährstoffe die Bildung der Tränenflüssigkeit anregen? Ich denke da z.B. an Möhren von denen es ja heißt, sie seien gut für die Augen.

...zur Frage

Im Schlaf geballte Hände, Muskelverspannungen - woher?

Hallo!

Sobald ich mich schlafen lege (Seitenschläfer), knicke ich meine Handgelenke nach innen ab und stelle am nächsten Morgen fest, dass ich die ganze Nacht so geschlafen haben muss. Es passiert völlig automatisch, ich kann es nicht beeinflussen. Manchmal liege ich auch mit dem Gesicht / der Stirn am Handrücken, bzw. drücke die abgeknickten Hände mit dagegen.

Das geht solange ich denken kann so und dementsprechend schlecht ist mein Schlaf.

Auch meine Gesichtsmuskulatur scheint "zu spinnen". So runzel ich z. B. ständig meine Stirn. Mit dem Ergebnis, dass sich an der Nasenwurzel tiefe Furchen bilden und ich immer rcht "grimmig" dreinschaue.

Neuerdings kommen für mich unerklärliche Symptome dazu, wie (im wachen Zustand) Lippen aufeinander pressen, Unterkiefermuskulatur anspannen / verkrampfen.

Magnesiumpräperate haben nichts geholfen. Mein Hausarzt ist etwas ratlos bzw. nimmt mich nicht wirklich ernst.

Irgendwo habe ich mal was gelesen, finde aber den Artikel nichtmehr. Da ging es um die abgeknickten Handgelenke. Das war medizinisch definiert...

Habt Ihr ne Idee???

Vielen Dank!

...zur Frage

Blutspritzer beim Stuhlgang. Teufelskreis beenden?

Schon seit einiger Zeit habe Ich mit Verstopfungen zu kämpfen, teils bessert es sich wenn Ich meine Ernährung etwas umstelle.

Nun habe Ich aber das Problem, dass mein Stuhlgang sehr unangenehm wird und Schmerzen bereitet. Außerdem ist seit einiger Zeit auch Blut beim Stuhlgang (Toilettenpapier und Kloschüssel) dabei. Das verschreckt mich sehr und führt widerum dazu dass Ich meinen Stuhlgang zurückhalte. Aus Angst vor dem Stuhlgang führt das wieder zu hartem Stuhl und Ich weiß nicht wie Ich diesen Teufelskreis unterbrechen soll. Das wird für mich immer mehr ein psychisches Problem, Ich kann dieses Blut einfach nicht sehen.

Ich gehe auch demnächst zum Arzt.

Irgenwelche Hausmittel, die Ihr empfehlen könntet?

...zur Frage

Sind Arthrosamin Kapseln bei allen Gelenkbeschwerden anwendbar?

Helfen Arthrosamin Kapseln auch bei den Gelenkbeschwerden, die meine Mutter hat?Meine Mutter hat Gelenkbeschwerden, eigentlich in fast allen Gelenken an Beinen und Armen. Sie kommt oft morgens nicht aus dem Bett ist Bewegungseingeschränkt. Der Arzt hat ihr gesagt, dass mit dem Knorpel etwas nicht stimmt und da kommen die Schmerzen und Steifigkeit her. Sie nimmt schon einige Tabletten aber die helfen auch nur begrenzt. Eine Freundin hat ihr jetzt Arthrosamin mitgebracht. das ist eine weiße Dose mit Kapseln. Auf der Dose steht nicht viel über die Anwendung. Hat ihr jemand Ahnung oder Erfahrung mit Arthrosamin Kapseln?

...zur Frage

Tinnitus von Schilddrüsenunterfunktion? (leichte)

Ich bekam die Diagnose heute :-/ Kann man von der Unterfunktion -> Tinnitus bekommen ich habe ihn schon seit 2009 ! Geht er sobald ich die Medikamente weg ( er ist ja chronisch) oder bleibt er? Nehme ich von den Medis ab oder zu ? Ich habe zwar schon geforscht im Internet aber so wirklich hilfreich ist das nicht :( Ich habe auch Gelenksschmerzen ( es wurde rheuma und ms und alles ausgeschlossen)

Naja ich hoffe auf viele helfende Antworten !

...zur Frage

Gegenfrage. Kennt jemand von euch Veganer oder Vegetarier die ebenfalls an Krebs erkrankten?

Hallo ich habe hier mal eine seltsame Frage.

Man hört und liest immer wieder von Veganern / Rohköstlern & Vegatriern die behaupten Chronische Krankheiten oder Darmkrebs etc mit einer Veganen oder Rohkost Ernährung geheilt zu haben.

Nun meine Frage, kennt von euch auch jemand Veganer die trotz Ihrer gesunden Ernährung eines Tages an Krebs erkrankten?

Ich bin mir bewusst das Gesunde Ernährung wichtig ist und wir mehr Gemüse auch Roh Essen sollten und Obst nur habe ich mir eben mal diese Frage gestellt.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?