Kann ich eine Zecke mit einer normalen Pinzette entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon wenn man ganz vorsichtig ist, die Zeckenzange ist nur unten etwas gebogen, damit man das Tier besser zu fassen bekommt. Wichtig ist, dass nichts von den Beißwerkzeugen in der Haut stecken bleibt.

Du kannst eine Zecke auch mit den Fingern herausziehen, das Problem ist dabei nur, dass Du dabei die Zecke evtl. zu stark drückst und Du damit evtl. erst die Giftstoffe der Zecke in Deinen Körper bekommst, daher ist eine spezielle Zeckenzange schon sehr hilfreich.

Verzögerte Reaktion auf Insektenstich

Heyho, vor 6 Tagen wurde ich von einem mir unbekannten Tier (klein, länglich und schwarz-grau-gescheckt) gebissen/gestochen. Durch einen Arbeitshandschuh.. ich fragte mich zuerst wohl wie das möglich war, dachte mir aber nichts weiter dabei, da die Arbeit eben vorging. Es entstand keinerlei Juckreiz o.Ä. die Stelle sah nur nach einem ganz normalen Mückenstich aus. Am nächsten Morgen allerdings sah meine Hand aus, wie ein aufgeblasener Latex-Handschuh. Der gesamte Handrücken war knapp einen halben Centimeter angeschwollen, es war mir nicht einmal ansatzweise möglich eine Faust zu machen. Ich behandelte die betroffene Stelle mit einer Cortisonsalbe und nahm zusätzlich starke Antiallergene. Kann mir jemand sagen um was für ein Untier es sich gehandelt haben könnte? Die Bißstelle ist immernoch gerötet nach 6 Tagen und hat etwa einen Durchmesser von 1mm. Und wieso habe ich erst am nachfolgenden Morgen eine Veränderung feststellen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?