Kann ich eine Allergie/ Unverträglichkeit nur gegen Erdbeeren haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es möglich nur gegen Erdbeeren allergisch zu sein. Häufig kommen allerdings sog. "Kreuzallergien" vor. Das sind dann Lebensmittel, deren chemische Zusammensetzung der von, um bei Erdbeeren zu bleiben, Erdbeeren ähnelt. Darum ist es zweckmässig einen Allergietest machen zu lassen. Dann kannt Du ggf. auf diese Lebensmittel verzichten, denn die Beschwerden müssen nicht bei Bauchweh und Durchfall bleiben, sie können auch, je nach dem, was Du isst bzw. wogegen Du möglicherweise noch allergisch bist, wesentlich gravierender ausfallen bis hin zum Asthma-Anfall oder gar einem allergischen Schock.

Darmkrebs mit 19 Jahren?

Guten Abend,

ich bin vor wenigen Wochen 19 Jahre jung geworden. Ich studiere seit letztem Jahr und ich habe endlich das Mädchen meiner Träume gefunden!

Seit ca. 3 Monaten habe ich oft Magenkrämpfe. Es sind stechende Schmerzen die in Abständen auftreten (je nachdem, alle 2, 5 oder auch 15 Minuten). Daraus resultiert oft Durchfall. Das war immer einmal die Woche der Fall.

Doch seit zwei Wochen ist es fast täglich. Allerdings keinen Druchfall! Zu meinen aktuellsten Beschwerden gehören:

• Unwohlsein im Bauchbereich
  • gelegentlich, leichte Bauchschmerzen
  • Stuhlgang braucht etwas länger, manchmal mehrmals täglich

Der Stuhlgang ist normal. Ich denke die Farbe ist nicht auffällig, hellbraun. Auch Blut oder Schleim konnte ich nie entdecken. Allerdings ist der Kot manchmal etwas "schmaler", sprich kleinere Portionen. Aber das wechselt. Bei einer Magenspiegelung wurde lediglich eine leichte Reizung der Magenschleimhaut festgestellt. Stuhlprobe, Blutprobe und weitere Tests werden folgen. Mein Hausarzt hat eher Morbus-Crohn im Verdacht, allerdings wurde mir ausdrücklich gesagt, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme sei, damit ich auch ja gut durch gecheckt werde.