Kann ich ein Rezept für ein Medikament im Ausland einlösen?

1 Antwort

Frag bitte vorher bei deiner Krankenkasse nach, wie die das handhaben, das kann von Kasse zu Kasse verschieden sein. Wahrscheinlich musst du den Betrag vorlegen und bekommst einen Teil dann von der Kasse erstattet. Günstiger ist wahrscheinlich, falls notwendig, ein Arztbesuch im Ausland und die Abrechnung über eine Auslandskrankenversicherung, die du ja sicher hast, dann wird alles erstattet.

Medikamente aus dem Ausland bestellen mit vorhandenem Privatrezept?

Ich würde gerne Modafinil besorgen, ein Medikament was beispielsweise bei Narkolepsie verschrieben wird und ziemlich effektiv gegen Müdigkeit und Konzentrationsstörungen ist. Leider würde ich von meinem Arzt nur ein Privatrezept bekommen, da ich für eine Narkolepsie Diagnose schon zu einem Neurologen gehen müsste. Mit Privarezept wäre das Medikament in der Apotheke aber extrem teuer und ich weiß schon von hochwertigen und günstigen Alternativen aus dem Ausland (Indien etc.) Meine Frage ist also ob es erlaubt ist, bei vorhandenem Privatrezept den Wirkstoff aus dem nichteuropäischen Ausland zu bestellen und in welchen Mengen. Innerhalb von Europa wäre die Zustellquote hoch genug um dies nicht mehr beachten zu müssen, aber z.B. aus Indien besteht die Wahrscheinlichkeit dass die Sendung vom Zoll komprimittiert wird und ich den Inhalt erklären müsste. Ich bedanke mich für alle sinnvollen Antworten.

...zur Frage

Brauche ich für Maaloxan ein Rezept?

Wegen meiner Probleme mit meinem Magen hat mir eine Bekannte Maaloxan empfohlen. Sie meint das hilft meistens. Da ich momentan keine Zeit habe zum Arzt zu gehen möchte ich mir das Medikament so in der Apotheke kaufen. Geht das ohne Rezept?

...zur Frage

Was tun?

Was macht man eigentlich, wenn einem im Urlaub ein wichtiges rezeptpflichtiges Medikament ausgeht? Wie kommt man dann an das Medikament? Verschickt die heimische Apotheke auch ins Ausland? Bzw. kann ich den Arzt anrufen und ihm sagen, er solle der Apotheke den Auftrag geben, weil er das Rezept ausstellen muss. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, vor allem wenn man Urlaub in nicht so touristischen Gebieten wie auf Indonesien macht ... Hat jemand mit solchen Situationen Erfahrung?

...zur Frage

Brauche ich für Limptar ein Rezept?

Ich habe öfters nachts Wadenkrämpfe und will jetzt Limptar nehmen. Das soll ja ganz gut helfen. Brauche ich dafür ein Rezept und muss somit zum Arzt, um mir das Medikament verschreiben zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?