Kann ich durch eine falsche Ernährung eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen?

1 Antwort

nein, ich esse z.B. viel Obst und Gemüse und habe trotzdem seit 20 Jahren mit der Schilddrüse Probleme. Wenn man an der Schilddrüse erkrankt ist, ist es umso wichtiger viel Gemüse und Obst zu essen, da der Stoffwechsel durch die nicht richtig funktionierende Schilddrüse durcheinander ist und nicht mehr richtig funktioniert. Also es bedarf mehr, als Vitaminmangel um an der Schilddrüse zu erkranken!

hellblauer stuhlgang

Hallo, habe vor gut einer Woche meine Ernährung auf einen Schlag umgestellt nur noch Wasser, vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Seit dem hab ich blähungen und hellblauen stuhlgang habe ich es vielleicht übertrieben?

Lg

...zur Frage

Beeinflußt die Ernährung den Körpergeruch?

Hallo. Vor kurzen haben mein Freund und ich uns darüber unterhalten, ob man besser riecht, wenn man sich auch besser bzw gesünder ernährt. Also es ist ja so, dass man nach dem essen von Knoblauch stark riecht, und ich habe mal gehört, dass zB Asiaten anders riechen als Europäer, weil sie sich ganz anders ernähren. Hat es zum Beispiel einen Einfluss, ob man viel Obst und Gemüse ist, oder viel bzw wenig Fleisch?

...zur Frage

Ernährung bei grenzwertigem Zucker - wie beuge ich Diabetes vor?

Mein Hausarzt meinte bei der letzten Routineuntersuchung (lasse mich regelmäßig komplett durchuntersuchen), dass meine Zuckerwerte an der Grenze seien und ich bei der Ernährung ein bisschen aufpassen soll. Näheres hat er dazu aber nicht gesagt. Sollte ich dann ganz auf Zucker verzichten oder kann ich mir schon auch mal etwas Süßes gönnen? Ich lebe zwar weitestgehend gesund, mache Sport, esse viel Obst und Gemüse, aber so ein Stückchen Kuchen zum Kaffee oder ein bisschen Schokolade muss schon ab und an sein. Oder sollte ich mir das dann lieber abgewöhnen?

...zur Frage

In welche Kategorie gehören Hülsenfrüchte?

Ich beschäftige mch gerade verstärkt mit gesunder und vegetarischer Ernährung. Ich habe die Hülsenfrüchte für mich entdeckt. Ich kenne aus der Schule noch die Klasssiche Ernährungspyramide, unten Getreide und Kartoffeln, dann Obst und Gemüse, dann tierische Produkte, dann Süßes. In welche der Kategorien gehören Hülsenfrüchte? Getreide oder Gemüse?

...zur Frage

Blutzuckerschwankungen

Hallo an Alle,

bei mir wurde am letzten Freitag (13.07) Diabetes diagnostiziert. Typ 2.

Ich habe von meiner Hausärztin Metformin 500 verordnet bekommen. Ich soll auch zweimal am Tag Blutzucker messen. Vor dem Frühstück und abends um ca. 22:00 Uhr.

Die Anweisungen zur Ernährung halte ich strikt ein, also nur Vollkornbrot, viel Gemüse, wenig Obst, ansonsten wenig Kartoffeln, kaum Nudeln u. Reis.

Trotzdem schwanken meine Blutzuckerwerte. Hatte ich am Samstag nüchtern einen Wert von 181, am Sonntag 174, Montag nur 130 aber heute wieder 170.

Woher kommt das?? Dauert das einige Zeit bis sich der Wert etwas stabilisiert hat??

LG Jana66

...zur Frage

Suche kohlenhydratarme Alternativen?

Ich möchte mich eine Zeit so kohlenhydratarm wie möglich ernähren. Zwar bin ich nicht dick, aber eine kleine Fettschicht am Bauch möchte ich mal versuchen weg zu bekommen. Aus beruflichen Gründen komme ich leider kaum zum Sport, daher will ich an der Ernährung schrauben. Klar, stärkehaltige Lebensmittel und Zucker sind tabu. Ebenso esse ich wenig Obst. Aber zum Beispiel morgens habe ich Probleme eine schmackhafte Alternative zum Brot zu finden. Gibt es kohlenhydratarme Alternativen zum gängigen Getreide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?