Kann ich die Heilung einer Narbe beeinflussen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das auch schon mit Narbensalben aus der Apotheke probiert. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich besser sind als ganz normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Aber probieren schadet ja nicht.

Narbe verheilt? (Foto)

Servus,

Wollte euch mal Fragen ob einer meiner OP Narben an der Brust (OP August 2014) wohl ausgeheilt ist oder sich noch optisch verändern könnte. Foto siehe unten.

Links ist der Zustand nach dem Fädenziehen, Rechts der aktuelle. Die Narbe ist aktuell aber deutlich geröteter als es auf dem Foto rüberkommt aber denke das ist normal.

Kann man sagen ob die Narbe optisch gut geheilt ist und ob es sich noch verändern könnte? Ist es normal das sie vertikal so breiter geworden ist?

Ich Frage weil mich eine Freundin drauf angesprochen hat, war da überfragt.

...zur Frage

OP-Wunde heilt schlecht?

Hallo zusammen!

Sorry, ich hab schon wieder eine Frage...

Mitte Juli musste mir mein Port wegen einer Portinfektion entfernt werden. Mit der Narbe von dieser OP habe ich jetzt nach 3 Monaten immer noch Probleme. Und zwar habe ich den Eindruck, dass sie sehr schlecht heilt.

Ich decke sie immer noch mit einem Pflaster ab, da sonst immer genau der Träger von BH und Unterhemd drüber scheuert. Zwischendurch lasse ich aber wenn ich Zuhause bin immer auch mal richtig Luft dran und schmiere die Narbe mit Narbensalbe ein.

Die Narbe ist immer noch sehr gerötet und heute morgen beim Pflasterwechsel war wieder eine kleine wunde Stelle zu sehen. Weh tut es aber nur manchmal.

Ich hänge mal ein Foto an (Anm.:die runde Szelle unterhalb der Narbe ist da wo der Port saß, das musste wegen der Infektion aufgemacht werden und offen heilen, die blasse Narbe knapp oberhalb der aktuellen Narbe ist von der Port-Implantation vor 3 Jahren).

Was meint ihr - ist das noch normal, dass eine Narbe nach 3 Monaten immer noch so stark gerötet und empfindlich ist? Andere Narben von einer Bauch-OP zwei Wochen vorher sind schon sehr deutlich blasser und unauffälliger.

Habt ihr Tipps, wie ich die Narbenheilung da noch unterstützen kann? Oder sollte ich da lieber nochmal den Arzt befragen?

Danke und viele Grüße Lexi

...zur Frage

Leichte Narbe entfernbar mit z.B Creme?

Hallo, ich habe eine Frage ich hab an meiner Hand neben Handgelenk eine leichte Narbe. Meine Frage, kann man das entfernen? Bzw verschwinden lassen muss doch irgendwie gehen da es eine leichte Narbe ist. Dankeschön

...zur Frage

Narbe

Hallo!

Meine Narbe hat nach 6 Monaten noch an einen Stellen einen roten Rand. Wird es noch viele Monate dauern bis diese auch weggehen? Was hilft sonst, damit die Heilung beschleunig? Benutze schon Wund- und Heilsalbe und Melkfett. Ist das gut?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Wie kann ich Narben behandeln?

Vor einem Jahr habe ich mich an einem Toaster verbrannt und ich habe immernoch eine Narbe auf meinem Handrücken. Welche Methoden gibt es, damit die Narbe etwas blässer wird oder vielleicht ganz verschwindet?

...zur Frage

Was kann ich tun gegen Narbe an der Schläfe?

Ich hab an der Schläfe eine Narbe, die mich sehr stört, denn wenn ich lach bildetet sich ein unschöner wulst. Ich bin 14 und ein Mädchen und leide sehr unter dieser Narbe. Kurz nach dem sie ganäht worden ist war ich dummer Weise in der Sauna weil ich dachte es ist gut für die Narbe.. was ja nicht stimmt. Jetzt ist die Narbe 6 Wochen alt. Was kann ich gegen den Wulst tun damit sie noch besser wird?. Sie ist außerdem ein bisschen gerötet. Geht das noch weg und wie lange dauert es bis sie geheilt ist? Schadet Sauna einer frischen Narbe sehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?