Kann ich auch durch Ernährung gegen trockene Augen angehen?

2 Antworten

Also was schlecht ist: Rauchen und Koffein. Dadurch wird dem Körper insgesamt Wasser entzogen, was sich dann auch negativ auf die Bildung von Tränenflüssigkeit auswirkt. Der Schutzfilm, der die Augen vor dem Austrocknen schützt ist auch lipidreich. Daher wird empfohlen auch Omega-3-Fettsäure haltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Möhren - sie enthalten VItamin A) - sind gut für die Augen, das stimmt. Aber so viel ich weiß eher für die Sehfähigkeit.

Nein, dies kannst Du nicht, da musst Du schon tropfen (z.B. Lac-Ophtal). Moehren(saft) und Vitamin C sind zwar gut fuer die Augen, aber nicht bei trockenen Augen, und Moehrensaft ist gegen Nachtblindheit gut geeignet.

Wie vermeidet man trockene Augen ?

Guten Tag,

ich hatte kürzlich ein inneres Gerstenkorn und nun macht mir das andere Auge deutliche Probleme ! Nun habe ich gelesen das Bindehautentzündungen , Gerstenkörner usw. zum Teil ihren Ausgang in zu trockenen Augen haben können. http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Liderkrankungen/Gerstenkorn_Hagelkorn/hauptteil_gerstenkorn_hagelkorn.html

Wie vermeidet man zu trockene Augen?

(Mitunter sind trockene Augen auch eine Nebenwirkung nach einer Laserbehandlung) Könnte ein Dampfbad mit Kamille eher das Gegenteil bewirken?.

Danke VG Stephan

. .

...zur Frage

Trockenes Auge und Schattenbilder

Ich hatte eine einseitige Entzündung der grossen Tränendrüse und leide jetzt unter einem trockenen Auge mit trockener Hornhaut (Sehverminderung durch Schattenbilder). Daher benutze ich Augentropfen (Hylo-Care) zur Befeuchtung. Frage 1: Wie lange kann es gehen, bis die Hornhaut wieder schön glatt ist und die Schattenbilder verschwinden? Frage 2: Was kann man machen um die Tränenproduktion wieder anzuregen?

...zur Frage

Worauf muss ich bei Tränenersatzflüssigkeit gegen trockene Augen achten?

Ich möchte mir Tränenersatzflüssigkeit kaufen, wenn ich mit den Inlinern unterwegs bin trocknen meine Augen so aus und das ist ein total unangenehmges Gefühl. Worauf muss ich achten? Ich habe schon gelesen, es gibt Gel und Tropfen. Was ist besser?

...zur Frage

Trockene und brennende Augen vom Kortison?

Meine Oma muss wegen einer Chemotherapie, bzw. einer zusätzlichen Bestrahlung Kortison nehmen. Nun klagt sie über trockene und brennende Augen. Könnten das Nebenwirkungen der Behandlung sein? Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?