Kann ich auch durch Ernährung gegen trockene Augen angehen?

2 Antworten

Also was schlecht ist: Rauchen und Koffein. Dadurch wird dem Körper insgesamt Wasser entzogen, was sich dann auch negativ auf die Bildung von Tränenflüssigkeit auswirkt. Der Schutzfilm, der die Augen vor dem Austrocknen schützt ist auch lipidreich. Daher wird empfohlen auch Omega-3-Fettsäure haltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Möhren - sie enthalten VItamin A) - sind gut für die Augen, das stimmt. Aber so viel ich weiß eher für die Sehfähigkeit.

Nein, dies kannst Du nicht, da musst Du schon tropfen (z.B. Lac-Ophtal). Moehren(saft) und Vitamin C sind zwar gut fuer die Augen, aber nicht bei trockenen Augen, und Moehrensaft ist gegen Nachtblindheit gut geeignet.

Können trockene Augen auch auf Flüssigkeitsmangel hindeuten?

In letzter Zeit habe ich desöfteren das Gefühl, ich hätte trockene Augen. Sie fühlen sich zumindest so an, insofern, als dass ich ständig blinzeln muss, teilweise recht lichtempfindlich bin- die Augen einfach müde sind. Nun weiß ich nicht, ob das von meiner Bildschirmarbeit kommt, oder ich unwissentlich vielleicht zu wenig trinke. Können denn trockene, müde Augen auch aus zu geringer Flüssigkeitszufuhr resultieren?

...zur Frage

Ist meine Ernährung ungesund?

Das Problem: Ich bin seit einiger Zeit Vegetarier und kann und konnte nie kochen.

Ich esse meistens zwei "Hauptmahlzeiten" am Tag. Bis jetzt besteht das aus Cornflakes, Brötchen mit Aufstrich oder Haferflocken zum Frühstück und vegetarischen Fertig-Gerichten am Abend z.B Vegetarische Schnitzel, Falafel, Spaghetti usw.

Als Beilage versuche ich immer etwas Gemüse zu essen, Tomaten, Gurken, Radieschen etc.

Und zwischendurch esse ich etwas Obst als Snacks, Banane, Apfel, Melone, Orange und was es noch so alles gibt. Meistens schaffe ich aber nur eine Banane und 'ne halbe Orange am Tag.

Ich esse auch jeden Tag etwas kleines aber feines zum Nachtisch. Wie Pudding, Milchschnitte, was halt so bei mir gerade im Kühlschrank da ist.

Ist meine Ernährung so noch in Ordnung? Sollte ich irgendetwas ändern? Ich habe komischerweise in den letzten Wochen drei Kilo abgenommen (Kann aber auch am Sport liegen).

Früher hab ich wirklich fast nur Fast-Food und gar kein Gemüse oder Obst gegessen, litt auch sehr häufig unter Vitamin-Mangel.

Ich kenn mich mit Ernährung und so überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich euren Rat :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

...zur Frage

Trockenes Auge und Schattenbilder

Ich hatte eine einseitige Entzündung der grossen Tränendrüse und leide jetzt unter einem trockenen Auge mit trockener Hornhaut (Sehverminderung durch Schattenbilder). Daher benutze ich Augentropfen (Hylo-Care) zur Befeuchtung. Frage 1: Wie lange kann es gehen, bis die Hornhaut wieder schön glatt ist und die Schattenbilder verschwinden? Frage 2: Was kann man machen um die Tränenproduktion wieder anzuregen?

...zur Frage

Worauf muss ich bei Tränenersatzflüssigkeit gegen trockene Augen achten?

Ich möchte mir Tränenersatzflüssigkeit kaufen, wenn ich mit den Inlinern unterwegs bin trocknen meine Augen so aus und das ist ein total unangenehmges Gefühl. Worauf muss ich achten? Ich habe schon gelesen, es gibt Gel und Tropfen. Was ist besser?

...zur Frage

Zu wenig gegessen?

Mein älterer Bruder ist zur Zeit sehr gestresst mit seiner Arbeit und hat komplett seine Mahlzeiten vernachlässigt, dass seine Essgewohnheiten sich sehr verändert haben. Es ist schwer für ihn, noch etwas in sich zu bekommen und abgenommen hat er auch sehr. Mittlerweile auch Bauchschmerzen bekommen.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Könnte es eine Histaminintoleranz sein?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen nach dem Essen Blähungen. Einen richtigen Blähbauch. Sonstige Symptome habe ich keine - keine roten Stellen, keine Probleme mit dem Zyklus, keine laufende Nase oder zuschwellende Nasenhöhlen etc. Durchfall habe ich auch nie, eher Verstopfung. Gestern Nacht hatte ich nach Beeren, Joghurt und Bananen zum Abendessen mehrere Stunden später einen starken Blähbauch und Juckreiz. Ob das an dem Essen liegt, weiß ich jedoch nicht - kann auch trockene Heizungsluft etc. sein. Kopfschmerzen habe ich sehr selten, Symptome wie Kreislaufprobleme oder Herzrasen sind mir nicht aufgefallen.

Meine Ernährung ist aber generell ziemlich histaminreich, ich liebe Beeren, Tomaten, Avocado, Pilze, Bananen, Kakao, Balsamico etc. etc. - eine Intoleranz gegen Histamin wäre daher sehr schwer für mich, gerade weil ich nach einer leichten Essstörung gerade eine Ernährung gefunden habe, die generell gut für mich passt.

Ich weiß, dass die letzte Diagnose nur ein Arzt stellen kann - aber ich sitze zuhause und habe so Angst, meine Ernährung wieder komplett umstellen zu müssen & mir wieder ständig Gedanken machen zu müssen, was und wie ich esse. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, mir sagen, ob beispielsweise Verstopfung Symptome für Histaminintoleranz sein können bzw. ob fehlende Symptome was Hautirritationen, Herzrasen und Kreislaufprobleme oder Kopfschmerzen eher gegen die Intoleranz sprechen? Gestern habe ich größtenteils histaminarm gegessen, abends dann Bananen, Beeren, Trockenobst und hatte Stunden später Beschwerden, die ich tagsüber nicht so stark hatte. Das macht mir Angst, kann jedoch auch an zu viel rohem Obst etc. liegen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?