Kann es sein, dass sich die Breite des Fußes durch einen Hallux valgus verändert?

3 Antworten

Hallo,

ja, das ist durchaus so. Genau genommen entsteht der Hallux valgus unter anderem dadurch, dass der Fuß breiter wird: Der Mittelfußnochen wandert nach außen, der große Zeh dann zur Seite - und dadurch wandert der Mittelfußknochen über die Jahre dann noch weiter und alles verstärkt sich. Etwas ähnliches gibt es auch bei kleinen Zeh auf der Außenseite, das nennt sich dann "Schneiderballen". Wenn es schon soweit ist, dass Schmerzen in normalen Schuhen bestehen (und Einlagen etc. nichts mehr verbessern), kann in vielen Fällen nur noch eine OP helfen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff / ARS PEDIS

Kann es sein, dass du immer noch nicht gelernt hast woher ein Hallux valgus kommt? Er kommt überwiegend dadurch,dass man jahrelang das falsche Schuhwerk getragen hat. In deinem Fall wäre es ratsam,wenn du dich dahingehend beraten lassen würdest.

Ja! Der grosse Zeh kann sich sogar komplet verformen.Habe das gleiche Problem. Und es liegt nicht nur am falschen Schuhwerk, es ist vererbbar. Mein Vater hatte die und ich auch. Es ist schwer schöne und bequeme Schuhe zu kaufen wenn man betroffen ist. Die kann man sich operieren lassen, aber nach der OP ist es auch nicht ohne.

Hallux Valgus - wann ist eine OP ratsam? Foto hinzugefügt...

Hallo zusammen... seit einigen Jahren kann ich beobachten, wie sich meine Füße langsam, aber sicher, deformieren... ich habe einen Hallux Valgus, an beiden Füßen. Links ist allerdings auch stärker ausgeprägt und schmerzt auch, während ich den rechten kaum merke. Nur, wenn die Schuhe drücken beim anprobieren. Am linken Fuß fängt auch schon mein großer Zeh an, unter die anderen Zehen zu "wachsen". Sich zu verschieben. Ich bin 31 Jahre alt. Würde wirklich gerne wissen, ob es für mich bereits schon eine Möglichkeit der OP gäbe, oder ich warten muss, biss es noch schlimmer wird?

Danke für die Antwort.

P.S. im linken Fuß, wenn ich da mit dem Finger über den herausstehenden Knochen fahre, dann fühlt sich das absolut widerlich an. Eigentlich kaum zu beschreiben. Taub, leicht kitzelnd, leicht schmerzhaft und ich spüre das im ganzen Fuß...

Liebe Grüße, Knusperflocke

...zur Frage

Fragen zur Korrekturschiene für Hallux Valgus?

In unserer Familie haben fast alle Frauen eine Schiefzehe. Bei geht es noch, da ich selten enge und hohe Schuhe trage. Aber meine Cousinen fangen damit jetzt langsam an, aber operieren lassen wollen sie sich noch nicht. Ich habe gesehen, dass es Korrekturschienen für den Hallux Valgus gibt. Wie gut hilft so eine Schiene? Muss man das dauerhaft tragen und gibt es das auf Rezept?

...zur Frage

Orthopädische Schuhe (Hallux Valgus) gesucht

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Onlineshop für orthopädische Schuhe. Ich plage mich seit einiger Zeit mit Fußsschmerzen rum und nun hat mein Arzt festgestellt, dass ich einen Hallux Valgus habe.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden Schuhen. Gibt es bestimmte Schuhe mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?

Über Antworten freue ich mich :-)

...zur Frage

Hallux Valgus schon seit der Kindheit

Hallo ich habe schon seit meiner Kindheit an beiden Füßen Hallux Valgus! Mich stört das wirklich extrem, weil es in allen Schuhen einfach nur furchtbar aussieht!:-( Jedoch hatte ich bis heute nie Schmerzen! Ich habe aber das Gefühl, dass es mit den Jahren, zwar nur leicht, aber immer schlimmer wird!:-/ Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber es kommt mir so vor, als würde der Zeh immer weiter abknicken:-/ Kennt sich jemand aus damit? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit der Operation? Das würde ich nämlich sehr, sehr ungerne machen!

Würde mich über hilfe oder ratschläge sehr freuen!

...zur Frage

stechende Schmerzen im Vorderfuß

Hallo Ihr Lieben,

seit Tagen habe ich stechende Schmerzen im Vorderfuß. Es sticht ob ich laufe oder liege , den Fuß belaste oder nicht. Vor ein paar Tagen war er sogar geschwollen. Vor 8 Jahren hatte ich eine Hallux Valgus OP an diesem Fuß und bisher keinerlei Probleme. Auch bei Druck in der Mitte hinter den Zehen schmerzt es bis zur Außenseite. Bei Arzt war ich, als er so geschwollen war. Naja was soll ich sagen: ich soll ihn hochlegen und kühlen. Aber wer hat schon Zeit dazu? Und muss es nicht irgendwann weggehen? Ich kann kaum laufen heul

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

...zur Frage

Wie lange sollte man eine Nachtlagerungsschiene gegen die Bildung eines Hallux Valgus Zehs tragen?

Ich habe letztes Jahr eine OP am Fuß gehabt. Der Operateur meinte, ich solle die Schiene 6 Monate nach der OP tragen. Ich trage sie bis heute, also schon fast ein Jahr. Ist das noch sinnvoll? Wer von euch trägt eine solche Schiene und kann mir sagen, wie lange schon? Ich bin erst Mitte 20 und möchte dauerhaft verhindern, dass der Zeh sich wieder in die falsche Richtung biegt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?