Kann es sein, dass sich die Breite des Fußes durch einen Hallux valgus verändert?

3 Antworten

Kann es sein, dass du immer noch nicht gelernt hast woher ein Hallux valgus kommt? Er kommt überwiegend dadurch,dass man jahrelang das falsche Schuhwerk getragen hat. In deinem Fall wäre es ratsam,wenn du dich dahingehend beraten lassen würdest.

Ja! Der grosse Zeh kann sich sogar komplet verformen.Habe das gleiche Problem. Und es liegt nicht nur am falschen Schuhwerk, es ist vererbbar. Mein Vater hatte die und ich auch. Es ist schwer schöne und bequeme Schuhe zu kaufen wenn man betroffen ist. Die kann man sich operieren lassen, aber nach der OP ist es auch nicht ohne.

Hallo,

ja, das ist durchaus so. Genau genommen entsteht der Hallux valgus unter anderem dadurch, dass der Fuß breiter wird: Der Mittelfußnochen wandert nach außen, der große Zeh dann zur Seite - und dadurch wandert der Mittelfußknochen über die Jahre dann noch weiter und alles verstärkt sich. Etwas ähnliches gibt es auch bei kleinen Zeh auf der Außenseite, das nennt sich dann "Schneiderballen". Wenn es schon soweit ist, dass Schmerzen in normalen Schuhen bestehen (und Einlagen etc. nichts mehr verbessern), kann in vielen Fällen nur noch eine OP helfen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff / ARS PEDIS

Was möchtest Du wissen?