Kann es sein, dass sich die Breite des Fußes durch einen Hallux valgus verändert?

3 Antworten

Hallo,

ja, das ist durchaus so. Genau genommen entsteht der Hallux valgus unter anderem dadurch, dass der Fuß breiter wird: Der Mittelfußnochen wandert nach außen, der große Zeh dann zur Seite - und dadurch wandert der Mittelfußknochen über die Jahre dann noch weiter und alles verstärkt sich. Etwas ähnliches gibt es auch bei kleinen Zeh auf der Außenseite, das nennt sich dann "Schneiderballen". Wenn es schon soweit ist, dass Schmerzen in normalen Schuhen bestehen (und Einlagen etc. nichts mehr verbessern), kann in vielen Fällen nur noch eine OP helfen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff / ARS PEDIS

Kann es sein, dass du immer noch nicht gelernt hast woher ein Hallux valgus kommt? Er kommt überwiegend dadurch,dass man jahrelang das falsche Schuhwerk getragen hat. In deinem Fall wäre es ratsam,wenn du dich dahingehend beraten lassen würdest.

Ja! Der grosse Zeh kann sich sogar komplet verformen.Habe das gleiche Problem. Und es liegt nicht nur am falschen Schuhwerk, es ist vererbbar. Mein Vater hatte die und ich auch. Es ist schwer schöne und bequeme Schuhe zu kaufen wenn man betroffen ist. Die kann man sich operieren lassen, aber nach der OP ist es auch nicht ohne.

Kann man sich die Farbe der Krücken aussuchen?

Ich habe bereits über meine OP berichtet, die ich in 6 Wochen habe und nach der ich dann auf Krücken laufen muss. Kann man sich die Farbe aussuchen? Wer hatte schon mal Krücken und kann mir das beantworten? (Ich hätte gerne welche in lila!)

...zur Frage

Hallux Valgus, Gefahr?

Gehen von einem Hallux Valgus weitere Gefahren aus, also kann man sich andere Verletzungen am Fuß oder an den Beinen zuziehen, wenn man ihn nicht operieren lässt?

...zur Frage

Hallux Valgus Operation?

Wie lange dauert es nach einer Hallux Valgus Operation in etwa, bis man den Fuß wieder belasten kann? Ist Sport danach noch möglich?

...zur Frage

Wie umständlich ist eine Hallux Valgus OP?

Meine Schwester hat einen Hubbel am Fuß, weil sie einen Senk-Spreifuß hat. Ihr Arzt rät ihr zu einer OP. Wie umständlich ist so eine Operation. Ist sie gefährlich?

...zur Frage

Bekommt man vom Spreizfuß einen Hallux oder umgekehrt?

Ich hab wohl einen Spreizfuß. Damit hängt ja meistens auch ein Hallux valgus zusammen. Hab ich aber (noch) nicht. Muss ich damit rechnen, dass ich das noch irgendwann bekomme oder ist es normalerweise so, dass der Spreizfuß NACH dem Hallux kommt?

...zur Frage

Ich habe einen Hallux valgus. Wird er mir bald Beschwerden machen?

Mein Orthopäde hat mir gesagt, nachdem ich zur Knieuntersuchung da war, dass ich einen leichten Hallux Valgus habe. Es sei nicht schlimm ,solange ich keine Schmerzen habe. Wird er mir Schmerzen machen, wenn ich älter werde oder kann es auch sein, dass ich nie Probleme damit haben werde? Und wie kann ich dem vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?