Kann es bei Fertigwindeln zu einem Hitzestau kommen, welcher zu Unfruchtbarkeit führen könnte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, davon hatten wir auch gehört, bevor unser erster Sohn zur Welt kam. Wir haben ihn eben aus diesem Grund mit Stoffwindeln gewickelt. Nachdem wir aber ein weiteres Wickelkind bekamen, recherchierte ich nochmals genauer und kam zu dem Schluss, dass die Fertigwindeln heutzutage so atmungsaktiv sind, dass es zu keinem Hitzestau mehr kommen könnte. Man findet im Netz ganz unterschiedliche Meinungen, aber ich denke mir, dass es seit Einführung der Wegwerfwindeln in den 60ern ganze Generationen zeugungsunfähiger Männer geben müsste. Wir haben jedenfalls ab dem 2. Kind mit Wegwerfwindeln gewickelt, das war einfach praktischer.

Leider steigt in den letzten Jahrzehnten in Deutschland und Europa die Neuerkrankungsrate für Hodenkrebs deutlich an! Da Hodenhochstand im Säuglingsalter als gesicherter Risikofaktor angesehen wird, ist es nur nachvollziehbar, dass das auch für die Einwegwindeln gilt!!! Das liegt an der zu hohen Temperatur, welche im Bauchraum herrscht. Diese Behindert die Reifung "gesunder" Spermien und fördert das Wachstum von Zellen, welche das genetische Potenzial besitzen, im Laufe des Lebens zu Tumorzellen zu entarten. Diese Erkenntnisse sind alles andere als "alt"!!! Dass diese aber nur so wenig publik gemacht werden ist nur verständlich, denn darunter würde ja wieder eine ganze Lobby "leiden" (nicht nur die Hersteller der Windeln, sondern auch das Geschäft mit der Entsorgung). Dass nicht jeder Mensch, der mit Plastikwindeln gewickelt wurde gleich Hodenkrebs bekommt oder unfruchtbar wird, ist genauso klar, wie die Tatsache, dass nicht jeder Rauchen Lungenkrebs bekommt. Um eine 1:1 Aussage zu treffen gibt es zu viele andere Einflussfaktoren. Sicher ist aber für mich und einige andere Forscher auch (die den Mut haben sich gegen die Lobby zu äußern), dass das Risiko für UNfruchtbarkeit und Hodenkrebs durch die Verwendung von Einwegwindeln deutlich erhöht ist!!!!

Mein Sohnemann wird zu 90 % mit Baumwolle gewickelt. lediglich Nachts nehme ich hin und wieder Einwegwindel, da er schon früh durchgeschlafen hat. Für diejenigen, die zu bequem sind zum selbst waschen (ich zähle mich dazu) gibt es WIndeldienste, die das Waschen übernehmen und jede Woche die Windeln liefern.

Wer also denkt, dass es keine Zusammenhang zwischen der in den letzten Jahrzehnten gestiegenen Neuerkrankungsrate von Hodenkrebs, zusammen mit der erhöhtenAnzahl der Unfruchtbarkeitsfälle und der Verwendung von Einwegwindeln besteht, ist wahrscheinlich sehr gutgläubig gegenüber der Industrie oder sogar schon etwas naiv!!!

Viele Grüße eine Mutti ;-)

Noch als Nachtrag: die Temperatur der Hoden liegt bei gesunden Jungen im Normalfall bei 34 bis 35 Grad. in Baumwollwindeln wird dies Temperatur annähernd gehalten Bei Einwegwindeln liegt die Temperatur bei 37 Grad. Wenn das gesund und Ideal wäre, hätte der liebe Gott ja die Hoden auch gleich im Bauchraum belassen können....nur um die Verbindung zum Risikofaktor Hodenhochstand nochmal zu verdeutlichen. Es gibt sicher auch unabhängige Quellen im Netz und in der Wissenschaft um das ganze zu belegen (z.B. an der UNi Kiel, wo Forschungen diesem Bereich 1999 pupliziert wurden)

0

Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig. Aber wie dontgiveup schon geschrieben hat, werden die Wegwerfwindeln seit mehreren Generationen von der überwiegenden Mehrheit benutzt und die Menschheit ist noch immer nicht ausgestorben! :-)

Atemwegsproblem?

Hi liebe Community, in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch. Seit ungefähr 3 Wochen leide ich nun an einigen ungeklärten Beschwerden. Ich habe einen geröteten Racheninnenraum, Mandeln die manchmal geschwollen sind, Kopfschmerzen, Schleim im Hals und gelegentlich Druck auf den Ohren. Nachdem ich irgendwann genug von diesen Symptomen hatte hab ich mich auf den Weg zu meinem Arzt gemacht. Dieser diagnostizierte mir eine simple virale Infektion und meinte ich solle nocheinmal wieder kommen wenn es Ende dieser Woche nicht weg sei. ( Auch er war sich allerdings unschlüssig was ich genau hätte, schrieb auf einen HNO Überweisungsschein Tonsillitis oder HNO Infekt. ) Nachdem es nach dieser Woche nicht besser wurde ging ich noch einmal zum Doc. Dieser meinte zu mir dass sich mein Problem verbessert habe und deshalb keine Antibiotikatherapie notwendig wäre. In der Zwischenzeit ergänzte sich das Symptom der Übelkeit. ( Kann auch daher kommen, dass ich mich verrückt mache. ) Eine weitere Woche später ( letzte Woche ) hatte ich die Symptome erneut satt. Ich ging zum HNO. Nach deutlicher Endoskopierung und anderen HNO'lichen Untersuchungen stellte der Arzt klar, dass ich keinerlei organische Schäden hatte. Informiert wie ich war stellte ich ihm die Frage nach einer chronischen Mandelentzündung. Auszuschließen sei diese nie. Ich hätte allerdings keine typischen Anzeichen, da meine Mandeln weder zerklüftet, noch wirklich entzündet seien. Ausserdem hatte ich innerhalb 10 Jahren 2 Mandelentzündungen, die mit Antibiotika behandelt werden mussten, also relativer Normalbefund. Der Arzt tippte auf eine Allergie. Ich sollte doch mal checken was in meinem Umkreis ( ich bin vor genau 1 Monat in eine neue Stadt gezogen (( aus Mitte Deutschland in den Norden )) eine Allergie auslösen könnte. Tatsächlich fand ich ein wenig Schimmel, aber nichts Atemberaubendes. Der Arzt meinte ebenfalls dass sich mein Körper erst an die Umwelt gewöhnen müsse.

Doch diese seltsamen Symptome müssen ja irgendwoher kommen.. ich drehe langsam total durch, ständig in Gedanken nur bei den Symptomen und ... naja beschwerdefrei ist es ja auch nicht.

Laut HNO bin ich "definitiv kein Mandeloperationspatient!"

Hat irgendjemand eine Idee was das auslösen könnte?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Bin ich unselbstbewusstbewusst /unsicher?

Hallo wundert euch nicht falls ihr eine frage mit denselben Inhalt irgendwo seht - ich hab sie schon mal gestellt aber sie wurde nicht beantwortet. Bitte macht euch die mühe das durchzulesen! :o ist so das ich immer Probleme mit meiner Persönlichkeit, mit meiner Psyche habe :/ ich war eigendlich immer ganz gut gelaunt, ein fröhlicher mensch, aber ich habe mich glaube ich in rollen versteckt, weil ich ziemlich unselbstbewussten war. (Das lag daran dass ich vor ca. 1 jahr die schule wegen mobbings verlassen habe und auf eine neue bin. Ich war eigendlich nie ein schüchterner mensch aber das hat mir ziemlich zugesetzt und ich war immer sehr ängstlich in allen was ich gemacht hatte. Ich bin deswegen in rollen geschlüpft, (ja auch wenn es nicht so sein sollte) ich habe mich in ihnen stärker gefühlt, so dass ich sie eigendlich über das ganze Schuljahr immer etwas hatte. Wenn auch nach einer Zeit nur etwas! Jedenfalls gab es da noch die sache das ich mir immer alles selbst vermiese. Automatisch geht das, wenn ich zum Beispiel Lob für etwas bekomme, drehe ich plötzlich innerlich durch, bekomme angst und kann ich das plötzlich nicht mehr. Oder allgemein bin ich sehr leicht zu beeinflussen. Negativ, positiv nur sehr schwer. Jedenfalls habe ich einen Artikel über mich gelesen, der mich gut als introvertiert beschreibt und plötzlich habe ich alle diese genannten eigendschaften verloren. Ich war deswegen eine Woche extrem depressi Das ist mir eigendlich nie passiert, und ich kann wohl schlecht noch daraus kommen. Seit diesen Artikel bin ich wieder wie auf 0 gedreht, wie vor 1 jahr fühle ich mich. Ich versuche alles um wieder glücklich und normal zu sein und nicht an depressiv sein oder schüchtern sein denken, und das funktioniert für kurze Augenblicke, in dem ich mich an irgendwas von mir erinnere, aber plötzlich bin ich wieder nicht ich sondern wieder ein Häufchen elend. Ich bin plötzlich schlecht in der schule und ich kann nichts mehr essen, habe keine Ahnung mehr was gut oder schlecht ist und in meinem Kopf läuft nurnoch ein testbild. Alles was ich war ist weg?? :o ich versuche es nicht zwingend wiederzuholen, aber es kommt auch nicht mehr zurück. Ich hasse mich so schrecklich, das bin ich nicht. Hat das vielleicht etwas mit unselbstbewussten zutun? Das ich so leicht aus der Bahn zu werfen bin? Bitte bitte ihr müsst mir helfen, einen Termin beim Psychologen zu machen dauert so schrecklich lange,( warum nur? Selbstmordgefährdete hätten was weiß ich gemacht?? :/) Ich kann aber auch so lange es einfach nicht aushalten. Bitte, helft mir! :'( Jessi

PS : ich könnte wieder in rollen schlüpfen, aber ich will das nicht, ich will einfach ich sein :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?