Kann eine Parodontitis aufgehalten werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt zu unterscheiden: Parodontose und Parodontitis. Meines Wissens nach ist die Parodontitis der Knochenschwund, der sich aufgrund einer nicht behandelten Parodontose leider eingestellt hat. Und Knochenschwund lässt sich nicht rückgängig machen ... was einmal weg ist - ist weg.

Hilfreich ist da zum einen eine sehr intensive Zahnpflege, so wie du sie jetzt begonnen hast - aber zu deinem eigenen Schutz solltest du dir mehrmals im Jahr eine professionelle Zahnreinigung gönnen. Sieh es einmal so: diese Investitionen, die diese Zahnreinigungen leider nunmal kosten, sind von Vorteil für ein besseres Alt-Werden.

Empfohlen wird die Zahnreinigung zwei Mal im Jahr ... geh - wenn du kannst - ruhig alle viertel Jahr hin - es sind zwar Kosten - die sich aber bezahlt machen. Wer alle halbe Jahr hingeht - da benötigt der Zahnarzt dann schon eine halbe Std. ggf. auch eine Std. Arbeit. Gehst du alle 1/4 Jahr hin, so reduziert sich auch die Arbeitsleistung des Zahnarztes ( ggf. seiner Helferinnen), weil nicht so viel Zahnstein und Ablagerungen vorhanden sind. Und je weniger vorhanden ist, desto besser (gesünder) für deine Zähne und der Vorgeugung gegen Zahnausfall.

Viel Erfolg.

Zahncreme auf Schwarzkümmelöl zur Behandlung von Zahnfleischproblemen

Hallo liebe Community!

Seit Jahren schon habe ich mit Zahnfleischproblemen in der Form Paradontose zu kämpfen und bin langsam am Verzweiflung. Jedes Jahr muss ich viel Zeit und Geld aufwenden um das Problem einigermassen in Zaum zu halten. In meiner Verzweiflung greife ich dann gerne auch nach Strohhalmen und probiere jedes Jahr eine neue alternative Behandlung aus. Dieses Jahr bin ich über Schwarzkümmelöl gefunden und Zahncreme die diese Verwenden. Ich habe folgenden Claim im Internet über eine Zahncreme gefunden

Im Jahr 2008 wurde die Creme in Deutschland patentiert. Zur Behandlung von Parodontitis ist dieses Mittel ein echter Meilenstein. Das Zahngel bewirkt, dass das Zahnfleisch sich wieder an den Zahn anheftet und dadurch weitere Entzündungen wirkungsvoll hemmt. Die berüchtigten Zahnfleischtaschen werden so effektiv bekämpft und Bakterien eliminiert [...] Bei dauerhafter Anwendung treten deutliche Verbesserungen ein. Das Besondere an dieser Parodontosebehandlung ist, dass es neben seiner guten Verträglichkeit auch den Vorteil einer einfachen häuslichen Anwendung bietet. Außerdem sind die Ergebnisse, die man mit diesem neuen Zahngel erreicht, durch eine Doppel-Blind-Studie beleg

Quelle: http://www.parodontose-behandlung.org/index.html

Deswegen wäre ich jetzt sehr an Expertenmeinungen interessiert. Inwiefern ist Schwarzkümmelöl als Heilmittel erforscht und welche Erfahrungen wurden bisher damit gemacht? Ich bin ja immer etwas skeptisch gegenüber sog. Wundermitteln aber ich bin auch verzweifelt. Über Meinungen würde ich mich wirklich freuen!

Mit besten grüßen

Ich

...zur Frage

Schmerzende Zahnhälse nach Mundhygiene?

Ich hatte vor ca. 1 Monate eine Mundhygienebehandlung bei meinem Zahnarzt. Hab während der Behandlung recht stark geblutet - die Zahnarzthelferin die die Reinigung durchführte meinte das sei normal. Außerdem hat die Behandlung schon etwas geschmerzt. Bin eigentlich "hart im Nehmen" aber das hat teilweise schon wehgetan. Auch nach Tagen hatte ich irgendwie noch ein "wundes Gefühl" im Mund. Jetzt nach über einem Monat schmerzt an einem Backenzahn noch immer der Zahnhals bei Berührungen (beim Zähneputzen, mit der Zahnseide...). Wie lange kann das noch weh tun? Hat irgendjemand schon solche Erfahrunge gemacht? Da mein Zahnarzt leider in Pension gegangen ist wurde ich von einem Neuen übernommen aber ich glaube das ich mich um einen anderen umsehen werde...irgendwie ist er mir nicht so ganz Sympathisch bzw. war die Dame bei der Mundhygiene doch sehr grob.

...zur Frage

Wie lässt sich Zahnfleischrückgang stoppen?

Hallo, ich habe auf den Rat einer schlechten Zahnärztin gehört, sie sagte mir ich solle (da ich eine Zahnfleischentzündung hatte) fest schrubben, auch wenn ich stark blute... gesagt getan... mir ging daraufhin das Zahnfleisch zurück, ich habe mittlerweile im Internet nachgelesen dass man nicht fest schrubben darf und habe mir eine weiche Zahnbürste gekauft und putze nur noch ganz sanft 2x täglich. Ich denke es geht nicht weiter zurück, bin mir aber nicht sicher, aber ich denke es ist gestoppt. Kann ich sonst noch was tun was gut ist für mein Zahnfleisch, damit das auf keinen Fall weiter schlechter wird?

Ich habe auch gelesen, man kann das Zahnfleisch wieder dranoperieren, indem man vom Gaumen was abnimmt... funktioniert das gut und ist das teuer? Es ist zwar noch nicht so schlimm dass das nötig wäre, aber für die Zukunft gut zu wissen...

...zur Frage

Was tun bei frei liegenden Zahnhälsen

Zur Behandlung meiner frei liegenden Zahnhälse riet mir der Zahnarzt zu einer Art Verkleidung der Zahnhälse mit Kunststoff oder Keramik. Ist das sinnvoll und auch von Dauer? Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

...zur Frage

Wenn man beim Zähneputzen das Zahnfleisch etwas verletzt (bzw. wegen Parodontitis) - wie schnell heilt das ungefähr – der Speichel tut da whsl. gute Arbeit?

...zur Frage

Zucker reduzieren bei Parodontitis?

Hallo! hat jemand von euch, der Parodontitis hat oder zu Parodontitis neigt (Zeichen Zahnfleischbluten) durch Zuckerreduktion bei der Ernährung bzw. Weglassen von Süßigkeiten eine Besserung gehabt? Zucker begünstigt ja Parodontitis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?