Kann eine Kohlensäure Unverträglichkeit Bauchschmerzen und Albträume verursachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Eigenbeobachtung hast Du ganz offensichtlich bereits die Lösung Deines Problems gefunden: die Kohlensäure ist schuld! Abhilfe schafft nur konsequentes Meiden.

Kohlensäure in Getränken ist nicht schädlich, wird jedoch nicht von jedem vertragen. Vermehrtes Aufstoßen, Völlegefühl, Blähungen, sogar Durchfall nach dem Genuss kohlensäurehaltiger Getränke sind häufige Anzeichen für eine solche Unverträglichkeit. Dieser "innere Druck" kann durchaus auch mal schlechte Träume und "kognitives Unwohlsein" hervorrufen.

Wenn Du bereits nach einem (?) alkoholfreien Bier derartige Beschwerden bekommst, deutet das auf eine sehr niedrige Toleranzschwelle in Sachen Kohlensäure hin.

Selbstverständlich kommen auch noch andere Unverträglichkeiten in Betracht. Meide daher konsequent für einige Zeit alles, was Kohlensäure enthält, und schau, ob Deine Beschwerden sich dadurch bessern. Wenn nicht - musst Du nach weiteren Auslösern fahnden.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :-)

Ja, es war nur ein alkoholfreies Bier. Hatte es zudem schon bei normalen Bier und stark kohlensäurehaltigen Mineralwasser. Normale Cola vertrage ich dagegen besser. Trinke diese aber vorwiegend am Tag. 

Kann es sonst auch an der Tageszeit und der Bewegung legen?

0
@Senfglas

Bewegung und Tageszeit... höchstens indirekt, denke ich. Denn normalerweise verlässt die Kohlensäure schnell wieder den Körper, ob nun als "Rülpser" oder als "Pups". Der Rest wird abgebaut bzw. ausgeatmet. Beschleunigt wird dieser Vorgang ganz gewiss durch körperliche Bewegung. Umkehrschluss: wer sich mit Kohlensäure "abgefüllt" gleich schlafen legt, hat sicherlich größere Schwierigkeiten, das Zeug wieder loszuwerden. Mehr Zusammenhang fällt mir beim besten Willen nicht ein. :o)

Sieh es doch ganz pragmatisch: meide, was Dir erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereitet (also Sprudel oder Bier) und genieße bewusst, was Du offenbar ohne größere Probleme verträgst (Cola). Für derlei Unverträglichkeiten lassen sich kaum allgemeine Regeln aufstellen, hier gelten letztendlich nur persönliche Trial-and-error-Erfahrungen.

http://www.gesundheits-fakten.de/kohlensaeure-im-wasser-gesund-oder-ungesund/

2
@evistie

Danke für die Information. Schade, dass es da keine "Regeln" gibt, aber so ist der Mensch nunmal. ;)

0

Säfte nicht aber auch nicht gut, da sie zumindest ein Teilnahrungsmittel sind, denn der Trester fehlt. Und schlimmstenfalls haben sie noch ungesunde oder gar krankmachende Zusätze wie Aspartam oder so etwas.

Iß lieber das Obst als solches.

Laß mal die Säfte weg, die Kohlensäure auch, und dann trinke statt dessen einfaches Leitungswasser. Evtl. morgens oder mittags ein bißchen Vitamin-C-Pulver dazu, denn die Lust auf Saures könnte ein Mangel an C bedeuten.

Du solltest auch mal Deinen Cola-konsum überdenken. Erfahrungsgemäß macht das andere Sachen unverträglich. Vielleicht wäre da eine Reduzierung angebracht.

0
@Hooks

Danke, aber ein erhöhter Cola Konsum wird es nicht sein. Die Cola war eine Art von Beispielen von kohlensäurehaltigen Getränken die ich in Maßen vertrage.

Das mit dem Säften und den frischen Obst werde ich mal testen.

0

Zu viele Krankheiten haben sich angesammelt ... Was tun ?

Also, ich habe viele Probleme mit meinem Körper... Die haben sich mittlerweile angehäuft und naja - mein Hausarzt kann sich doch keinen halben Arbeitstag nehmen um mir zuzuhören und meine ganzen Krankheiten zu analysieren ( Ich weiß das heißt iregndwas mit d.... )

Ich schreibe mal alle meine Beschwerden auf...

Habe Rückenschmerzen - Seid 3 Jahren permanent... Lasse ihn immer 'knacken' oder meine Geschwister drauf gehen oder eine gleich große person so von rücken auf rücken nehmen. Ich mache Bodybuilding und versuche mein Rücken zu tranieren ... ist nur breiter geworden, aber Schmerzen sind gleich wie nach wie vor. War auch schon beim Orthopäden ( Termin dauert immer 3 Monate - Sogar wenn man mit eingerenktem Hals dort vor der Rezeption erscheint ! ) Er meinte, dass ich nur einen leichten Krummrücken hätte und er hat mir einen Gürtel für den Rücken verschrieben... Dieser Gürtel bringt nix ziehe ihn immer an, aber kein Effekt!

Habe Schleimbildung, ohne das ich rauche oder sonst was mache!!! Extreme Schleimbildung - Spuck täglich 0,5 Liter (Verteilt) auf die Straße oder ins Waschbecken. Morgens beim Zähne putzen, muss ich immer kotzen, während des Putzens der Zunge, um c.a so viel Schleim auszuspucken, wie Wasser in einer, eurer Hände passt. War beim Hausarzt, dieser meinte nur "Ich sollte eine Diät machen" Hat mir nix verschrieben oder meinen Schleim zur Laboranalyse gebracht... ( Vielleicht ein dauerhafter, seltener Virus ) Und kann egal wie viel ich spucke nie alles rausholen, weil habe immer das Gefühl, dass noch ein bischen im Hals ist... Das ist seid 2 Jahren so, auch permanent.

Habe schwache Knochen, die Knacken immer beim bewegen - z.b Liegestütze oder so... Habe das auch, seid ich sport betreibe, also sehr lange, wahrscheinlich angeboren. Gibts dagegen keine Medizin oder Heilung ?

Habe das Gefühl, dass in meinen Ohren immer Dreck drin ist. Nach dem Ohre putzen, verweilt, das Gefühl der Sauberkeit für 1 Minute, dann denkt mein Körper schon wieder, dass ich zu viel Dreck in den Ohren habe. Seid 1 Jahr ist das so.

Habe immer kalte Füße und Hände - Vorallem aber Füße, sogar wenn ich im Zimmer bin und es dort 25 Grad sind. Meine Füße sind kalt - Mit oder ohne Socken. Seid 1 Jahr.