Kann eine Hörhilfe Schwindel auslösen?

1 Antwort

Nein, eine "typische" Erscheinung ist das gewiss nicht! Trotzdem oder gerade deswegen sollte das Problem sowohl beim Akustiker als auch beim HNO-Arzt angesprochen werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir beim Tragen meiner Hörgeräte in fast 35 Jahren nicht einmal schwindlig geworden ist. Wohl aber bei Manipulationen an meinen Trommelfellen! Die Ärzte haben mir das so erklärt, dass durch Spülungen o. ä. durchaus ein Reiz auf das naheliegende Gleichgewichtsorgan ausgeübt werden kann, welches sich dann derartig irritiert zeigt.

Von daher würde ich auch einen Zusammenhang Hörgerät/Schwindel nicht ausschliessen wollen.

trotz teurem Hörgerät kann ich nichts verstehen

Ich mache zur Zeit ein Sprachtraining mit Hörgerät. Obwohl es ein sehr teures Hörgerät ist, kann ich kaum etwas verstehen. Dieser Lehrgang geht nun 2 Wochen. Ich kann mir kaum vorstellen das ich dann wirklich besser verstehen kann. Ich hatte nun dieses Hörgerät mit auf unseren Betriebsweihnachtsfeier. Ich habe genauso viel verstanden wie ohne Hörgerät, fast nichts. Und das Hörgerät kostet je 2000 Euro!!!! Da hätte ich nun wirklich mehr erwartet .In diesem Sprachtrainingsbuch steht das man erst wieder lernen muß, Nebengeräusche rauszufiltern. Nun meine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder wirklich gut alles verstehen konntet?

...zur Frage

Welche Hörgeräte werden von den Kassen übernommen?

Welches Hörgerätesystem kann man als Kassenpatient aussuchen ohne etwas zuzahlen zu müssen?

...zur Frage

Gibt es spezielle Hörgeräte für Jugendliche?

Als unsere Tochter in der Schule immer mehr schlechte Noten bekam und sich auch sonst abschottete haben wir uns gefragt, woran das liegen könnte. Letztenendes sind wir darauf gekommen, dass sie Probleme mit dem Gehör hat. Dadurch hat sie viele Dinge, die der Lehrer sagte, einfach nicht mitbekommen. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem passenden Hörgerät und wollten uns mal hier erkundigen, ob jemand ein spezielles Hörgerät für Jugendliche empfehlen kann?

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung die Kosten für ein Hörgerät?

Hallo, mein Großvater hört nicht mehr so gut und der Familienrat hat beschlossen, dass er ein Hörgerät braucht. Gute Hörgeräte sind ja nicht so billig. Würde die Krankenversicherung von meinem Opa die Kosten übernehmen???? Ganz oder zum Teil?????

...zur Frage

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel. Ursache?

Schönen guten Tag,

da ich mich seit längerem schon mit Magenbeschwerden und gelegentlichen Migräneanfällen rumschlage, habe ich angefangen mehr auf meinen Körper zu hören und herauszufinden, was bestimmte Symptome bei mir auslöst.

Dabei habe ich vor Allem festgestellt, dass ich speziell nach dem Verzehr von Weißwürsten, direkt im Anschluss ein flaues Gefühl im Magen und ein leichtes Schwindelgefühl bekomme, ein paar Stunden später folgen meist Kopfschmerzen, immer über dem rechten Auge, meine typische Stelle bei Migräne. Ebenso reagiere ich extrem empfindlich auf bestimmte Biersorten, wobei ich weiß, dass ich vor Allem auf Export bzw. Landbier bereits in geringen Mengen mit sehr extremen Kopfschmerzen (an der selben Stelle) und Übelkeit bis hin zu Erbrechen (meist am nächsten Tag, wenn das Bier abends getrunken wurde) reagiere. Trinke ich hingegen helles Bier, merke ich sogar nach "größeren" Mengen aller höchstens die üblichen Katererscheinungen. Zusätzlich muss ich betonen, dass ich keinesfalls übermäßig Bier bzw. Alkohol konsumiere, damit habe ich jedoch die schlimmsten Erfahrungen gemacht und daraufhin in Selbstexperimenten meine These festigen können.

Da ich in den letzten zwei Jahren immer mit Übelkeitsanfällen zu kämpfen hatte, war ich bereits schon zur Magen/Darmspiegelung beim Gastro, dabei wurde aber lediglich festgestellt, dass wohl mal ein bakterieller Infekt vorlag (kein Heliobacter, der Name fällt mir gerade leider nicht ein), dabei wurde mir eine Antibiotikakur mit anschließendem Aufbau der Darmbakterienkultur verschrieben. Die Symptome gingen danach noch lange Zeit weiter. In den letzten Monaten hatte ich jedoch keine Probleme mehr, ich denke dass vor Allem auch psychischer Stress ein Auslöser der Übelkeit waren. Im Zuge dessen wurde ich auch auf Fruchtzucker- sowie Laktoseunverträglichkeit getestet, beides war aber negativ.

Da ich wirklich nicht weiß wie diese Symptome zusammenhängen und welche Inhaltsstoffe diese auslösen, ich bei Ärzten bisher aber auch nicht auf vernünftige Ergebnisse gestoßen bin, habe ich die Hoffnung hier vielleicht auf die eine oder andere Antwort zu stoßen.

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Diagnose Otosklerose, wie geht es weiter?

Folgt bei einer Ototsklerose zwangsläufig eine Schwerhörigkeit, oder muss das gar nicht sein? Kann man selbst irgendetwas machen, um diese Schwerhörigkeit zu verhindern? kommen Hörgeräte hier in Frage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?