kann ein zahnarzt erste hilfe?

4 Antworten

Jeder Zahnarzt kann, auch wenn er noch so sorgfältig arbeitet, von einem bedrohlichen Zwischenfall bei einem Patienten überrascht werden. Er muss deshalb in der Lage sein, die zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen (Atmung und Kreis- lauf) erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Dazu gehört, neben künstlicher Beatmung und extrathorakaler Herzmassage nach der sog. ABC-Regel, u.U. auch die Verabreichung lebensrettender Arzneimittel. Es muss aber betont werden, dass auch der Einsatz von Notfallmedikamenten nur dann gerechtfertigt ist, wenn die entsprechende Indikation tatsächlich vorliegt.

LG Bobbys :)

http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/za/AKZ/IZA/Kapitel11_BehandlungvonN...

bobbys  26.06.2013, 22:08

Vielen Dank für den Stern!

Ich denke, wenn ein Patient "einfach nur ohnmächtig" wird, dann weiß auch ein Zahnarzt sehr genau was zu tun ist. Das sollte ja eigentlich sogar jeder wissen, der irgendwann mal einen Erste-Hilfe-Kurs belegt hat, unabhängig von einer medizinischen Ausbildung. Sicherlich ist es auch nicht so selten, dass Patienten beim Zahnarzt ohnmächtig werden, ist mir auch schon passiert. Da wird auch nicht sofort der Notarzt gerufen. Zumindest mein Zahnarzt hat das nicht gemacht. Ich wurde in Schocklage gelagert und bekam, als ich wieder zu mir kam, Kreislauftropfen. Natürlich wurde auch der Blutdruck gemessen und als alles wieder stabil war, konnte ich auch alleine wieder nach Hause gehen.

Wenn es sich um einen echten Notfall, wie z.B. einen Herzinfarkt, handelt, dann wird auch ein Zahnarzt wissen, welche Notfallmaßnahmen er selber einleiten kann und muss, aber auch er wird dann natürlich einen Notarzt rufen, denn behandeln kann er solche Fälle ja nicht, das muss dann in einem Krankenhaus geschehen.

Viele Grüße

Hallo sandro1983,

natürlich weiß er das. Er studiert auch in den ersten Semestern vieles, was mit der Allgemeinmedizin zu tun hat. Daher könnte er dir auch etwas über Nierenversagen erklären.

Also keine Angst, er weiß Bescheid!

Liebe Grüße!

Natürlich hat ein Zahnarzt auch ein bisschen Ahnung von Ersthilfe - dass Patienten z.B. ohnmächtig werden kommt doch öfter vor.

Da er aber Zahnarzt ist und nicht Humanmediziner (und erst recht nicht Notarzt), wird er bei einem ernsten Fall auch den Notarzt rufen. Einen Herzinfarkt kann der Zahnarzt sicher nicht selbst behandeln.