Kann ein Stimmtraining auch kaputte Stimmbänder wieder reaktivieren?

1 Antwort

Liebe Schnupfenfee,

ist eine heikle Frage, die Du da stellst - denn mit Ferndiagnose ist das immer so eine Sache :) ... Grundsätzlich gilt: Kaputt sind Stimmlippen nicht so schnell. Vielleicht spürst Du jetzt beim Singen oder auch beim Sprechen Missempfindungen? Soferne keine körperlichen Schäden wie aktuelle Entzündungen oder auch Knötchen etc. vorliegen, hat das damit zu tun, dass Du nach wie vor Deine Stimme nicht ganz richtig nutzt (ev. auch beim Sprechen). Sicherheit gibt Dir ein Besuch beim Stimmarzt ("Phoniater", das sind HNO-Ärzte mit Spezialausbildung). Und dann ist tatsäächlich Training angesagt.

Denn die gute Nachricht ist: Was Du durch falschen Gebrauch Deiner Stimme verlernt hast (nämlich richtiges Singen), das kannst Du durch Training klarerweise wieder neu erlernen. Dauert oft gar nicht lang, macht viel Spaß und tut unglaublich gut :)

Lieben Gruß, und alles Gute, Arno Fischbacher

kaputte zähne,schmerzen ubd riesen angst vorm zahnarzt...:(

bei mir sind einige zaehne kaputt...ich weiss peinlich eklig uvm...:( naja ich hab seit eingen tagen extreme probleme mit 3zaehnen der rechten backe. zum teil sind die ganz kaputt also fast nicht mehr da...:(ich weiss ich bin selbst dran schuld... nun ich war vor nem jahr seit langer zeit mal wieder beim zahnarzt aber dann nach einmal nicht mehr hin... ist es sehr peinlich wieder zu dem arzt zu gehen...sollt ich lieber einen neuen suchen? es ist alles sp peinlich...nur weiss ich nir nicht mehr zu helfen... heul seit dem eintritt der schmerzen jede nacht...ich weiss das mein feiges verhalten schuld ist...was sollt ich jetzt am besten tun?

...zur Frage

erste mal nach dem rasieren lauter rote Punkte mit gelber Spitze Spitze(entzündete haarwurzel)

Hätte noch nie Probleme mitn rasieren weder trocken noch nass:(

Allerdings habei ich ein minenfeld bekommen. Rasiert wie immer erst elektro dann trocken am hals nach(neue klinge)

Jetzt hab ich im gesamten Bart bereich so Art Pickel die jucken wie Gelsenstiche:(

Fenistil.bepanthem. aloe Vera emergency spray. Tuch mit kaltem Wasser probiert keine Linderung nach Ca 1 Woche....

Habt ihr noch Ideen

(Leider kann man hier kein Foto posten)

...zur Frage

Ab welchem Alter empfiehlt sich ein Stimmtraining?

Sollte man so früh wie möglich, also schon in oder bei Jungs direkt nach der Pubertät beginnen oder ist der Effekt in höherem Alter genauso groß?

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Seid rund 1,5 Jahren chronische Heiserkeit und Stimmbandentzündungen

Hallo da drausen! Ich habe SEHR STARKE Probleme mit meiner Stimme! Das ganze zieht sich jetzt schon seit meinem 17. (!!!) Lebensjahr durch mein Leben. Eigentlich bin ich leidenschaftliche musikerin und auch sängerin..... ich wurde schon mehrmals auf meine stimmbänder untersucht und jedesmal die selbe prognose... Stimmbänder stark gereizt, gerötet, sehr geschwollen jedoch KEINE KNÖTCHEN! Ich rauche NICHT! Und trinke nur seltenst alkohol! Jedoch habe ich jede woche das selbe problem! Ich bin unter der woche quasi wie auf erholung, die stimme wird wieder klarer und beruhigt sich, dann ist freitag, ich gehe weg es muss nur auf ein treffen in einer bar (ohne rauch) sein und ich muss nur viel reden und zack von minute zu minute verschlechtert sich die Stimme gewaltig! Samstag ist dann natürlich noc krasser und sonntag ist die stimme quasi ganz weg... und so ist das jeede woche immer ein ständiges auf und ab! Ich war bei einer logopädin, gebracht hat das rein gar nichts, ich wurde an den mandeln opperiert bin nur noch seltenst krank ... langsam bin ich am verzweifeln.... ich will endlich wieder singen und mit meiner band auf der bühne stehen...

Kann mir IRGENDJEMAND helfen?? Gute Logopäden vor allem für DIESE Problemstelle?? Gute gesangsbilder oder keine ahnung irgendwas was miich wieder auf die richtige schiene bringt?

Wäre wirklich super!!!

...zur Frage

Atmung Gesang?

Hallo. Habe nach langer Pause mal wieder gesungen, Demoband eingesungen. War so vertieft in Musik das ich das atmen völlig vergas. Nach der Aufnahme bekam ich plötzlich heftige Kopfschmerzen, Taubheit in den Händen und Schwindel. Nach etwas Ruhe ging es vorbei. Aber auch Tag danach bekam ich bei lachen usw. inmer wieder Kopfweh im Hinterkopf. Was ist passiert? Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?